von Elisabeth Terplan | 20.2.2025 | Wirtschaft und Unternehmen
Sunfire und P2X Solutions feiern die Inbetriebnahme der Produktionsanlage in Harjavalta. Der Sunfire-Elektrolyseur ist damit die erste industrielle Anlage Finnlands zur kommerziellen Produktion von grünem Wasserstoff.
von Elisabeth Terplan | 19.2.2025 | Wirtschaft und Unternehmen
Im Auftrag der Thüga Aktiengesellschaft und vier ihrer Partnerunternehmen hat die Kanzlei Rosin Büdenbender ein Rechtsgutachten zur Gasnetztransformation erarbeitet.
von Elisabeth Terplan | 19.2.2025 | Forschung & Entwicklung
Das “Fraunhofer Reallabor für Geothermie, Geotechnologien und Georessourcen – Geo³” schafft eine europaweit einzigartige Forschungsinfrastruktur, die das Potenzial der Tiefengeothermie Nordrhein-Westfalens erforscht. Aus den Mitteln des Kohleausstieges fördern der Bund und das Land NRW das Projekt der Fraunhofer Einrichtung für Energieinfrastrukturen und Geotechnologien IEG mit zusammen genommen rund 52 Mio. €.
von Elisabeth Terplan | 18.2.2025 | Wirtschaft und Unternehmen
Die Green Hydrogen Technology GmbH (GHT) aus Augsburg und die Westfalen-Gruppe aus Münster kooperieren im Rahmen einer strategischen Partnerschaft für Wasserstoff aus Reststoffen.
von Elisabeth Terplan | 17.2.2025 | Wirtschaft und Unternehmen
Die AMBARtec AG und Purem by Eberspächer streben eine enge Kooperation bei der Herstellung der Eisen-Nugget-Behälter sowie deren Integration in 20′-Container an, um damit Wasserstoff effizient und sicher zu speichern und transportieren.
von Elisabeth Terplan | 17.2.2025 | Personen
Zum 1. September 2025 wird es bei den Stadtwerken Speyer (SWS) einen Wechsel in der Geschäftsführung geben. Georg Weyrich tritt die Nachfolge des bisherigen Geschäftsführers Wolfgang Bühring an, der am 31. August 2025 nach 28 Jahren an der Spitze des Unternehmens in den Ruhestand wechselt.
von Elisabeth Terplan | 14.2.2025 | Forschung & Entwicklung
Eine Gruppe Spezialisten hat um das neu aus der Uni Bayreuth gegründete UBT Future Energy Lab in Wunsiedel ein Bayerisches Konsortium aus Forschung und Industrie gebildet, dem auch die BtX energy GmbH aus Hof angehört, um Treibstoffe wie Kerosin oder Methanol aus Restholz zu gewinnen. Das BMWK bezuschusst das Projekt mit dem Akronym „WasteWood2Fuel“ mit rund 1.75 Mio. €.
von Elisabeth Terplan | 13.2.2025 | Events
Das Forum bot eine Plattform für einen interdisziplinären Austausch über Technologien, digitale Prozesse und praxisnahe Ansätze und erzielte damit eine Rekordbeteiligung. Mit 455 Ausstellern, 1.150 Tagungsteilnehmern, 120 Referenten und Moderatoren sowie rund 5.000 Besuchern war die Veranstaltung ein voller Erfolg.
von Elisabeth Terplan | 13.2.2025 | Wirtschaft und Unternehmen
Die Stadtwerke-Kooperation Trianel startet ein neues Partnernetzwerk, in dem der gemeinsame Wissensaufbau rund um Innovationen und Zukunftsthemen im Fokus steht. Ziel von „Trianel Connect“ ist es, Stadtwerke, Politik und Start-ups an einen Tisch zu bringen und gemeinsam Lösungen für die Herausforderungen der Energiewende zu entwickeln. Neun Stadtwerke und Regionalversorger haben sich dem neuen Netzwerk bereits angeschlossen.
von Elisabeth Terplan | 12.2.2025 | Forschung & Entwicklung
Mit dem LOHC One Reactor wurde ein wichtiger Baustein auf dem Campus Jülich angeliefert, um innovative Technologien für die Energieversorgung der Zukunft zu erforschen. Damit entsteht am Forschungszentrum eine neuartige Anlage zur Speicherung von Wasserstoff. 2026 soll sie in den Forschungsbetrieb gehen.