von Elisabeth Terplan | 5.6.2024 | Personen, Verbände
Der Vorstand des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) hat einstimmig Stefan Dohler, Vorstandsvorsitzender der EWE AG, Oldenburg, zum neuen BDEW-Präsidenten gewählt. Die bisherige Verbandspräsidentin, Dr. Marie-Luise Wolff, Vorstandsvorsitzende der ENTEGA AG, hatte nach drei Amtszeiten nicht wieder kandidiert.
von Claudia Gossmann | 5.6.2024 | Forschung & Entwicklung, Verbände
Die aufwändige Umsetzung der Strom-, Gas- und Wärmepreisbremsen war für mehr als 40 % der Stadtwerke das beherrschende Thema 2023. Viele Stadtwerke waren hierdurch gezwungenermaßen operativ so stark ausgelastet, dass wichtige Zukunftsaufgaben nicht so stark, wie von den Stadtwerken gewünscht, angegangen werden konnten. Das zeigen die Ergebnisse der Stadtwerkestudie 2024, für die EY und der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) deutschlandweit 100 Stadtwerke und regionale Energieversorger befragt haben.
von Elisabeth Terplan | 4.6.2024 | Wirtschaft und Unternehmen
Mit der Umstellung von mehr als 4.600 intelligenten Messsystemen auf den neuen Dienstleister GWAdriga hat die Nürnberger N-ERGIE jetzt das erste GWA-Wechsel- und Migrationsprojekt in dieser Größenordnung im deutschen Smart-Meter-Rollout erfolgreich abgeschlossen.
von Elisabeth Terplan | 3.6.2024 | Verbände
Die neu eingerichtete Koordinierungsstelle für die integrierte Netzentwicklungsplanung Gas und Wasserstoff (KO.NEP) hat offiziell die Arbeit aufgenommen.
von Elisabeth Terplan | 3.6.2024 | Events, Verbände
Weil das einmal erworbene Wissen in einem fachlich so komplexen und dynamischen Metier wie dem Leitungsbau längst nicht mehr über ein ganzes Berufsleben reicht, ist die zweitägige Veranstaltung für die Netzmeister aus den Bereichen Gas, Wasser und Fernwärme ein wertvoller Baustein, das Know-how in allen praxisrelevanten Aspekten weiterzuentwickeln.
von Elisabeth Terplan | 31.5.2024 | Wirtschaft und Unternehmen
RWE plant, an eigenen Kraftwerksstandorten wasserstofffähige Gaskraftwerke zu errichten, um so zum Gelingen des Kohleausstiegs bis 2030 beizutragen.
von Elisabeth Terplan | 31.5.2024 | Wirtschaft und Unternehmen
Mittelständische Unternehmen aus Industrie, Gewerbe, Handel oder dem Gesundheitswesen zahlen ab dem 1. Juli 2024 eine höhere Gasspeicherumlage.
von Elisabeth Terplan | 31.5.2024 | Verbände
Das Bundeskabinett hat die Eckpunkte zur Carbon-Management-Strategie beschlossen. Hierzu erklärt Kerstin Andreae, Vorsitzende der BDEW-Hauptgeschäftsführung:
von Elisabeth Terplan | 31.5.2024 | Verbände
Der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) begrüßt das Anliegen der Bundesregierung, die relevanten Planungs- und Genehmigungsverfahren für den Wasserstoffhochlauf zu beschleunigen.
von Elisabeth Terplan | 29.5.2024 | Wirtschaft und Unternehmen
Ludwigshafen nutzt das Know-how und die Energiepotenziale der Industrie für eine nachhaltige Wärmeversorgung und wurde dafür von der Agentur für Erneuerbare Energien e. V. (AEE) im Mai als Energie-Kommune des Monats ausgezeichnet.