von Elisabeth Terplan | 31.7.2025 | Verbände
Deutschland verzeichnet den größten Zubau an Biogas-Einspeiseanlagen seit zehn Jahren. Dennoch läuft das Land Gefahr, beim Biomethan den internationalen Anschluss zu verlieren. Und das in einer Zeit, in der speicherbare Energien und grüne Moleküle immer wichtiger werden.
von Elisabeth Terplan | 30.7.2025 | Wirtschaft und Unternehmen
Der Dortmunder Fernleitungsnetzbetreiber Thyssengas prüft eine Netzerweiterung im Raum Neuss/Düsseldorf-West, um künftig potenzielle Wasserstoffabnehmer anzubinden.
von Elisabeth Terplan | 29.7.2025 | Wirtschaft und Unternehmen
Wie entwickeln sich die Preise für Wasserstoff in der Emscher-Lippe Region? Und was bedeutet das für Investitionen und Projektplanungen von Unternehmen? Diese Fragen stehen im Zentrum der Studie, mit der die WiN Emscher-Lippe GmbH DMT Energy Engineers beauftragt hatte.
von Elisabeth Terplan | 29.7.2025 | Forschung & Entwicklung
Grüner Wasserstoff und seine Derivate wie Ammoniak gelten als Schlüssel für eine nachhaltige Energiezukunft und zur Dekarbonisierung der Industrie. Einen wichtigen Beitrag dazu leistet nun eine neue interaktive Karte, die geeignete Standorte für die Ammoniakproduktion in Kenia identifiziert.
von Elisabeth Terplan | 28.7.2025 | Verbände
Die Konsultationsfrist für den ersten Entwurf eines Gesetzes zur Beschleunigung des Wasserstoffhochlaufs (WasserstoffBG) ist zu Ende gegangen. Die Verbände im Hauptstadtbüro Bioenergie (HBB) fordern die Einbettung des Gesetzes in ein umfassendes Gesetz zum Hochlauf grüner Gase insgesamt, dass neben Wasserstoff und Wasserstoffderivaten auch Biogas und Biomethan adressiert.
von Elisabeth Terplan | 28.7.2025 | Forschung & Entwicklung, Wirtschaft und Unternehmen
ENERTRAG hat im Juli 2025 den Kaufvertrag für einen Projektstandort in Prenzlau unterzeichnet, der künftig eine Wasserstoffproduktion mit einer elektrischen Anschlussleistung von 130 Megawatt beherbergen wird. Mit dem Abschluss der notariellen Beurkundung ist ein zentraler Meilenstein zur Realisierung eines der größten IPCEI-geförderten Wasserstoffprojekte Deutschlands erreicht.
von Elisabeth Terplan | 25.7.2025 | Wirtschaft und Unternehmen
Die Süddeutsche Erdgasleitung (SEL) ist eine 250 km lange Pipeline für den Transport von Gas von der hessischen Landesgrenze über Mannheim, Heidelberg, Heilbronn, Ludwigsburg, Esslingen a. N., Göppingen, Geislingen a. d. S., Heidenheim a. d. B. bis nach Bayern. Sie...
von Elisabeth Terplan | 24.7.2025 | Wirtschaft und Unternehmen
Bürkert hat 20 Mio. € in den Standort Öhringen investiert. Der moderne Neubau mit einem automatischen Kleinteilelager bietet Raum und dient mit seinen neuen Prozessen zudem als Vorlage für andere Standorte, an denen Prozessventile hergestellt werden.
von Elisabeth Terplan | 24.7.2025 | Wirtschaft und Unternehmen
Die Natürlich-Energie EMH GmbH, eine hundertprozentige Tochter der Erdgas Südwest GmbH, hat ihre neue Biogasaufbereitungsanlage am Flughafen Hahn eingeweiht. Sie wandelt das Gas der eigenen Biogasanlage in Biomethan um, das zunächst in das regionale Netz eingespeist wird. Ab 2028 sollen jährlich rund 40 GWh klimaneutrale Kraftstoffe daraus entstehen.
von Elisabeth Terplan | 23.7.2025 | Forschung & Entwicklung
Im Projekt “Air2Chem” entsteht ein integriertes Verfahren, das den “Direct Air Capture”-Prozess mit einer elektrolytischen Konversion der carbonathaltigen Absorberlösung zu Plattformrohstoffen der chemischen Industrie verbindet.