Im Fokus der Ausgabe 6/23 unserer Fachzeitschrift steht das Thema Gasspeicher und -netze sowie PtG.
Unternehmen präsentieren aktuelle Projekte und Neuigkeiten in einem Sonderteil.
Im Fokus der Ausgabe 6/23 unserer Fachzeitschrift steht das Thema Gasspeicher und -netze sowie PtG. Unternehmen präsentieren aktuelle Projekte und Neuigkeiten in einem Sonderteil.

Im Fokus der Ausgabe 6/23 unserer Fachzeitschrift steht das Thema Gasspeicher und -netze sowie PtG.
Unternehmen präsentieren aktuelle Projekte und Neuigkeiten in einem Sonderteil.
Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:
Immer das neuste in Ihrem Postfach.
Hier anmelden
Seit dem 13. Januar 2026 ist Andreas Schweitzer – neben seinen Aufgaben als Bereichsleiter Marketing & Vertrieb – Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung der Hermann Sewerin GmbH.
RWE und ADNOC vereinbaren eine Zusammenarbeit, um die Möglichkeiten für die Lieferung von Flüssiggasnach Deutschland und weitere europäische Märkte auszuloten.
In Vorbereitung auf die Erstellung der Szenariorahmen der Netzentwicklungspläne Strom sowie Gas und Wasserstoff 2027 führen die Strom-Übertragungsnetzbetreiber (ÜNB), die Gas-Fernleitungsnetzbetreiber (FNB) und die Wasserstofftransportnetzbetreiber (WTNB) vom 3. Februar 2026 bis zum 13. März 2026 gemeinsam eine Marktabfrage über die Infrastrukturbedarfe für Strom und Wasserstoff bei bestehenden und potenziellen Kunden durch.
Die Energiewende in Deutschland kommt nur schleppend voran, der Netzausbau hinkt den Zielen deutlich hinterher. Die 32. Tagung Leitungsbau, zu der rbv und HDB am 20. und 21. Januar nach Berlin eingeladen hatten, sendet ein klares Signal: Das nötige Know-how und die erforderlichen Kapazitäten sind vorhanden. Was fehlt, sind klare politische Entscheidungen und verlässliche Rahmenbedingungen. Wer die Energiewende will, muss den Netzausbau ermöglichen.
Mit der Biomethananlage der ETW Energietechnik GmbH aus Moers gehen die Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR) einen entscheidenden Schritt in Richtung Umweltschutz und Klimaneutralität. Die Komplettanbieter von Biomethananlagen und Blockheizkraftwerken (BHKW) erhalten den Zuschlag für eine Anlage, die künftig bis zu 700 Nm³/h Deponiegas in Biomethan aufbereiten wird.
Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen die gwf Gas + Energie kostenlos und unverbindlich zur Probe!