Suche...
Generic filters
Exact matches only

Dr. Alexander Wagner wird neuer Infraserv-Geschäftsführer

Kategorie:
Thema:
Autor: Elisabeth Terplan

Dr. Alexander Wagner wird neuer Infraserv-Geschäftsführer

Dr. Alexander Wagner wird neuer Geschäftsführer von Infraserv Höchst. Er tritt zum 1. November in die Geschäftsführung der Infraserv Verwaltungs GmbH sowie der Infraserv GmbH & Co. Höchst KG ein und wird als Nachfolger von Jürgen Vormann in Zukunft gemeinsam mit Dr. Joachim Kreysing die Geschicke der Betreibergesellschaft des Industrieparks Höchst lenken. Jürgen Vormann hatte im Frühjahr angekündigt, das Unternehmen auf eigenen Wunsch zu verlassen, und scheidet zum Jahresende nach 18 Jahren an der Spitze von Infraserv Höchst aus dem Unternehmen aus.

Viel Erfahrung in Sachen Standortbetrieb

Standortbetrieb ist für Dr. Alexander Wagner kein neues Thema: Er war zuletzt fünf Jahre lang Mitglied der Geschäftsführung des Chemiepark-Betreibers Currenta mit Sitz in Leverkusen. In dieser Funktion war Dr. Alexander Wagner unter anderem verantwortlich für Produktion und Technik, Laboranalytik-Dienstleistungen, Einkauf, Kommunikation sowie das Ausbildungswesen. Als Arbeitsdirektor gehörte der Personalbereich zu seinem Aufgabenbereich, ebenso wie die für Logistik und Instandhaltung zuständigen Tochtergesellschaften. Begonnen hatte der gebürtige Braunschweiger seine berufliche Laufbahn bei der Bayer AG im Jahr 2000 als Technischer Leiter einer Produktionsanlage für organische Zwischenprodukte. 2006 wurde er bei der Saltigo GmbH Einkaufsleiter für Technik und Services. Als Leiter Technology Aromatic Network war Dr. Wagner ab 2010 bei Lanxess tätig, wo er von 2013 an das globale Geschäft für Benzylprodukte und anorganische Säuren mit Produktionsstandorten im In- und Ausland verantwortete, ehe er 2015 in die Geschäftsführung der Currenta berufen wurde. Dr. Alexander Wagner hat an der RWTH Aachen Maschinenbau mit dem Schwerpunkt Verfahrenstechnik studiert und 1999 an der Leibniz-Universität Hannover promoviert.

(Quelle: Infraserv/2022)