Generic filters
FS Logoi

SWTE Netz erreicht Erst-Zertifizierung im Technischen Sicherheitsmanagement

Die Netzgesellschaft der Stadtwerke Tecklenburger Land hat erfolgreich die mehrtätige Prüfung im Technischen Sicherheitsmanagement (TSM) absolviert und die TSM-Zertifizierung in den Bereichen Strom und Gas erlangt.

von | 27.02.24

Heinz Esser (Mitte) überreichte im Namen des DVGW das Zertifikat für den Bereich Gas. Stellver-tretend für die beteiligten Abteilungen und Teams der SWTE Netz nahmen sie die Glückwünsche entgegen und präsentierten die TSM-Zertifikate Strom und Gas: (v.l.) Michael Bußmann, Techni-scher Leiter, Bernd Rudde, Leiter Planung und Dokumentation, Oliver Deutsch und Patrick Wessel, Leiter Netzbetrieb/Netzbau, Stephanie Fluchtmann, Organisation und Prozesse, und Tobias Koch, Geschäftsführer der SWTE Netz.

27. Februar 2024 | Die Netzgesellschaft der Stadtwerke Tecklenburger Land hat erfolgreich die mehrtätige Prüfung im Technischen Sicherheitsmanagement (TSM) absolviert und die TSM-Zertifizierung in den Bereichen Strom und Gas erlangt.

Für die NRW-Landesgruppe des Deutschen Vereins des Gas- und Wasserfaches (DVGW) überreichte deren Geschäftsführer Heinz Esser nun das Zertifikat für den Bereich Gas in den Räumlichkeiten der SWTE Netz in Ibbenbüren.

Stellvertretend für den Technischen Bereich und alle beteiligten Mitarbeitenden nahmen SWTE Netz-Geschäftsführer Tobias Koch und der Technische Leiter Michael Bußmann sowie die Leitungen der technischen Abteilungen das Zertifikat in Empfang. „Das war unsere erste TSM-Prüfung. Da waren alle ein bisschen aufgeregter, als wenn man es häufiger macht“, räumte Tobias Koch gegenüber dem Gast aus dem Rheinland ein. Die TSM-Prüfung sei für die SWTE Netz ein wichtiger Meilenstein nach den Jahren, in denen der Personalstamm und die Arbeitsprozesse aufgebaut worden sind, so Tobias Koch.

Freiwillige Selbstkontrolle

Das sehr praxisorientierte TSM hat sich als Instrument der freiwilligen Selbstkontrolle von Betreibern öffentlicher Versorgungsnetze etabliert und dient den Energieaufsichtsbehörden als Maßstab für die Arbeit von Netzbetreibern. Mit der Prüfung hat die SWTE Netz die Erstzertifizierung als Netzbetreiber nach G 1000 (Gas) sowie nach der Anwendungsregel 4001 (ehemals 1000, Strom) erreicht. Um die Zertifikate in den Bereichen Strom und Gas zu erlangen, hat sich die SWTE Netz einer dreitägigen Prüfung unterzogen. Die TSM-Prüfer Volker Rattey, ehemals Technischer Geschäftsführer der Stadtwerke Rostock, und Bernd Kuhlemann, ehemaliger Geschäftsführer der Stadtwerke Lüdenscheid, hatten attestiert von Matthias Nietschmann, TSM-Experte der Stadtwerke Essen, vielfältige Belange der SWTE Netz in Augenschein genommen. Dazu gehörten zum Beispiel der organisatorische Aufbau des Unternehmens, die Wartung und Instandhaltung der Strom- und Gasnetze, die Krisenvorsorge und das Krisenmanagement, die Lagerhaltung, Baustellen und Umspannanlagen und vieles mehr.

 

(Quelle: SWTE/2024)

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Immer das neuste in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

Gebäudemodernisierungsgesetz: Pragmatismus für Wärmewende
Gebäudemodernisierungsgesetz: Pragmatismus für Wärmewende

Das geplante Gebäudemodernisierungsgesetz (GModG) kann aus Sicht des Verbands Die Gas- und Wasserstoffwirtschaft den Weg für den Einsatz grüner Gase wie Biomethan oder Wasserstoff in der Wärmewende ebnen. Anlässlich der aktuellen Kabinettsbefassung stellte der Verband klar, dass es gerade im Gebäudebestand in Verbindung mit Biomethan und neuen Technologien wie der Hybridheizung zusätzliche Handlungsoptionen eröffnet. Wie Grüngasquote und Bio-Treppe in der Praxis zusammenspielen sollen, bleibt allerdings bislang unklar.

mehr lesen
Wasserstoff: EWE vergibt Großauftrag an Bilfinger
Wasserstoff: EWE vergibt Großauftrag an Bilfinger

EWE treibt den Aufbau der Wasserstoffwirtschaft weiter voran: Für die 320-Megawatt-Wasserstoff-Erzeugungsanlage in Emden hat das Unternehmen den Industriedienstleister Bilfinger mit Stahlbau, Rohrleitungs- sowie Komponentenmontage beauftragt. Der Auftrag zählt zu den größten im Gesamtprojekt „Clean Hydrogen Coastline“ und ist nach der Beauftragung für Elektrolyse, Verdichter und Bauleistungen das letzte wesentliche Vergabepaket.

mehr lesen
Elektrolyse-Testanlage von Sunfire für BASF
Elektrolyse-Testanlage von Sunfire für BASF

Der Industriepark Lausitz in Schwarzheide setzt seinen Wachstumskurs fort und gewinnt mit Sunfire einen weiteren innovationsstarken Partner. Das Dresdner Wasserstoff-Unternehmen wird im Industriepark eine Testanlage zur weiteren Validierung seiner Hochtemperatur-Elektrolyse-Technologie (SOEC) errichten. Die Inbetriebnahme ist für Ende dieses Jahres geplant. Ziel ist es, weitere Praxiserfahrungen für den Einsatz in industriellen Großprojekten zu gewinnen.

mehr lesen
Fokus Gasnetze & Gasspeicher
Fokus Gasnetze & Gasspeicher

Passend zum Schwerpunktthema “Gasnetze & Gasspeicher” der gwf Gas + Energie, Ausgabe 5/26, präsentieren Unternehmen in einem Sonderteil neue Entwicklungen, praktische Lösungen und aktuelle Techniken anhand von Kurzbeiträgen.

mehr lesen
Stapel Probeabo Gas

Sie möchten unser Magazin testen?

Bestellen Sie das kostenlose Probeheft!

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen die gwf Gas + Energie kostenlos und unverbindlich zur Probe!