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Fluxys, OGE und Wintershall Dea planen CO2-Korridor von Süddeutschland nach Belgien

Im Rahmen des Staatsbesuchs des belgischen Königspaars in Deutschland haben die Vorstandsvorsitzenden von Fluxys, OGE und Wintershall Dea eine Kooperationsvereinbarung für den CO2-Transport unterzeichnet. Die drei Unternehmen planen den Bau einer grenzüberschreitenden Pipeline für den Transport von Kohlendioxid mit dem Ziel, die weitere Dekarbonisierung von ansonsten schwer abbaubaren Industrien in Deutschland zu unterstützen.

von | 07.12.23

Fluxys, OGE und Wintershall Dea eine Kooperationsvereinbarung für den CO2-Transport unterzeichnet.

6.12.2023 | Im Rahmen des Staatsbesuchs des belgischen Königspaars in Deutschland haben die Vorstandsvorsitzenden von Fluxys, OGE und Wintershall Dea eine Kooperationsvereinbarung für den CO2-Transport unterzeichnet. Die drei Unternehmen planen den Bau einer grenzüberschreitenden Pipeline für den Transport von Kohlendioxid mit dem Ziel, die weitere Dekarbonisierung von ansonsten schwer abbaubaren Industrien in Deutschland zu unterstützen.

Fluxys Belgium, Wintershall Dea und OGE, angetrieben von ihrer geteilten Vision für die Abscheidung, den Transport und die Speicherung von Kohlendioxid (CCS), haben beschlossen, beim Transport von CO2 aus dem hochindustrialisierten Süddeutschland zu den sich derzeit im Aufbau befindlichen belgischen CO2-Exportzentren zusammenzuarbeiten. Die Emissionen sollen zur sicheren und dauerhaften Speicherung in Lagerstätten in der Nordsee exportiert werden.

Fluxys und OGE werden für die Entwicklung der notwendigen Infrastruktur für den Transport des COdurch Pipelines in Belgien bzw. Deutschland verantwortlich sein und die Interoperabilität eines grenzüberschreitenden Systems sicherstellen. Wintershall Dea übernimmt die Steuerung des Kundenengagements in Süddeutschland, um das Netz angemessen zu gestalten.

Fluxys CO2-Infrastruktur und Export-Hubs in Belgien bieten eine zuverlässige und offen zugängliche Kurzstreckenlösung zur Dekarbonisierung der süddeutschen und belgischen Industrie. Die kurze Entfernung zur Grenze in Verbindung mit der gebündelten Menge an COaus Deutschland und Belgien hat das Potenzial, wettbewerbsfähige CO2-Transportpreise zu erzielen.

 

(Quelle: Wintershall/OGE/Fluxys/2023)

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