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ACME Group und Hydrogenious erforschen Wasserstoff-Wertschöpfungsketten vom Oman bis nach Europa

Die ACME Group, eines der weltweit führenden Unternehmen für nachhaltige und erneuerbare Energien, und der deutsche Pionier im Bereich der flüssigen organischen Wasserstoffträger (LOHC), Hydrogenious LOHC Technologies, haben eine Absichtserklärung (Memorandum of Understanding, MoU) unterzeichnet, um gemeinsam an einer Machbarkeitsstudie zu arbeiten

von | 08.04.24

LOHC StoragePLANT © Hydrogenious LOHC

8. April 2024 | Die ACME Group, eines der weltweit führenden Unternehmen für nachhaltige und erneuerbare Energien, und der deutsche Pionier im Bereich der flüssigen organischen Wasserstoffträger (LOHC), Hydrogenious LOHC Technologies, haben eine Absichtserklärung (Memorandum of Understanding, MoU) unterzeichnet, um gemeinsam an einer Machbarkeitsstudie zu arbeiten, um die gemeinsame Entwicklung großflächiger Wasserstoff-Lieferketten von den ACME-Projekten im Oman bis hin zu Versorgungszentren in Europa unter Verwendung der innovativen LOHC-Technologie zu untersuchen. Beide Parteien beabsichtigen, die Partnerschaft auszuweiten, um die Wasserstoff-Wertschöpfungskette von den USA nach Europa zu bewerten.

Oman profitiert von reichlich vorhandenen erneuerbaren Energiequellen wie Solar- und Onshore-Windkraft, während der US Inflation Reduction Act Produktionsanreize bietet, die zu wettbewerbsfähigen Wasserstoffproduktionskosten führen. Der von ACME in diesen Projekten produzierte grüne Wasserstoff kann in LOHC gespeichert und per Tanker nach Europa transportiert werden, um industrielle Abnehmer, Energie und Mobilität zu versorgen und zu dekarbonisieren.

Die LOHC-Technologie von Hydrogenious eignet sich perfekt für Wasserstoffimporte in großem Maßstab über maritime Lieferketten und ermöglicht praktikable und kostengünstige Importvektoren nach Europa. Durch die sichere Bindung von Wasserstoff an das Thermalöl Benzyltoluol (LOHC-BT) in einem chemischen Prozess können die flüchtigen grünen Moleküle unter Verwendung der bestehenden Flüssigbrennstoffinfrastruktur effizient gespeichert und bei Umgebungsdruck und -temperatur transportiert werden.

 

(Hydrogenious/2024)

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