Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

Israel und Jordanien unterzeichnen Vertrag über Erdgas aus Leviathan-Feld

Kategorie:
Themen: |
Autor: Redaktion

NULL
Das Geschäft habe einen Wert von etwa 10 Mrd. Dollar (8,9 Mrd. €), erklärte das US-Unternehmen Noble Energy am Montag. Der jordanische Energieversorger Nepco bekomme dafür 15 Jahre lang täglich 300 Mio. Kubikfuß Gas (1000 Kubikfuß sind gut 28 Kubikmeter) mit der Option, auf 350 Mio. zu erhöhen. Israels Oberster Gerichtshof hatte das Projekt ursprünglich blockiert, weil die Energiegesellschaften zu vorteilhaft weggekommen seien, nach einer Revision auf der Basis des Urteils gab die Regierung jedoch grünes Licht. Leviathan ist das größte der Offshore-Erdgasfelder vor der israelischen Küste, mit ausreichend Reserven, um das rohstoffarme Land zu einem wichtigen Player im Energiesektor zu machen. Seit 1994 gibt es zwischen Israel und Jordanien einen Friedensvertrag.

Das Geschäft habe einen Wert von etwa 10 Mrd. Dollar (8,9 Mrd. €), erklärte das US-Unternehmen Noble Energy am Montag. Der jordanische Energieversorger Nepco bekomme dafür 15 Jahre lang täglich 300 Mio. Kubikfuß Gas (1000 Kubikfuß sind gut 28 Kubikmeter) mit der Option, auf 350 Mio. zu erhöhen.
Israels Oberster Gerichtshof hatte das Projekt ursprünglich blockiert, weil die Energiegesellschaften zu vorteilhaft weggekommen seien, nach einer Revision auf der Basis des Urteils gab die Regierung jedoch grünes Licht.
Leviathan ist das größte der Offshore-Erdgasfelder vor der israelischen Küste, mit ausreichend Reserven, um das rohstoffarme Land zu einem wichtigen Player im Energiesektor zu machen. Seit 1994 gibt es zwischen Israel und Jordanien einen Friedensvertrag.