Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

EnBW erhält Genehmigung zum Bau der Gasturbine in Marbach am Neckar

Kategorie:
Thema:
Autor: Redaktion

Damit ist ein wichtiger Meilenstein im Projekt erreicht und dies sogar einen Monat früher als ursprünglich geplant.
Nach Beschluss der Bundesnetzagentur sollen ergänzend zum jetzigen Kraftwerksbestand neue hochflexible Erzeugungsanlagen in Süddeutschland errichtet werden. Diese sogenannten Netzstabilitätsanlagen dienen der kurzfristigen Entlastung der Stromnetze, wenn nach vorherigem Ausfall anderer Anlagen die Netzstabilität gefährdet wäre. Im Sommer des vergangenen Jahres hatte die EnBW vom Übertragungsnetzbetreiber TransnetBW den Zuschlag für Bau und Betrieb eines dieser wichtigen Kraftwerke erhalten. Auf dem Gelände des Kraftwerks Marbach wird dazu eine Gasturbinenanlage errichtet, die mit leichtem Heizöl betrieben werden wird. Die Betriebsaufnahme ist für Herbst 2022 geplant.

(Quelle: EnBW)