Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

Start für Erdgasfernleitung MONACO

Die bayernets GmbH hat unter Beteiligung der bayerischen Wirtschaftsministerin Ilse Aigner den ersten Spatenstich im Markt Kraiburg am Inn (Landkreis Mühldorf am Inn) für den Bau der Erdgasfernleitung MONACO gesetzt.

von | 22.05.17

Spatenstich der Erdgasfernleitung MONACO (von links nach rechts): Dr. Herbert Heiml (Erster Bürgermeister des Marktes Kraiburg am Inn), Rainer Dumke (Geschäftsführer der bayernets GmbH), Staatsministerin Ilse Aigner (Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie), Dr. Marcel Huber (Leiter der Staatskanzlei) und Brigitta Brunner (Regierungspräsidentin von Oberbayern).

Die Ferngasleitung verläuft von der deutsch-österreichischen Landesgrenze in Burghausen nach Finsing bei München. Bis zur geplanten Inbetriebnahme im Herbst 2018 wird der Fernleitungsnetzbetreiber rund 200 Mio. € in die bayerische Erdgasinfrastruktur investieren. Die MONACO-Leitung ist derzeit eine der größten Leitungsbaumaßnahmen der Gaswirtschaft in Deutschland.
Die erdverlegte Pipeline wird im Regierungsbezirk Oberbayern auf einer Gesamtlänge von ca. 87 km durch die Landkreise Altötting, Mühldorf am Inn und Erding führen. Sie weist eine Nennweite von DN 1200 auf.

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Immer das neuste in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

TransHyDE 2.0 startet
TransHyDE 2.0 startet

Mit dem Ziel, die europäische Wasserstoff-Infrastruktur voranzubringen, startete die TransHyDE 2.0 Initiative am 6. Mai 2025 in Berlin. 

mehr lesen
Martin Kaspar leitet das Brüsseler Büro der Thüga
Martin Kaspar leitet das Brüsseler Büro der Thüga

Martin Kaspar (43) ist neuer Leiter Energiepolitik Europa der Thüga. Er vertritt zukünftig die Interessen des größten deutschen Stadtwerke-Verbunds in Brüssel. Kaspar folgt auf Eva Hennig, die seit 2011 die Brüsseler Repräsentanz aufgebaut und geleitet hat.

mehr lesen
Stapel Probeabo Gas

Sie möchten unser Magazin testen?

Bestellen Sie das kostenlose Probeheft!

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen die gwf Gas + Energie kostenlos und unverbindlich zur Probe!