Suche...
Generic filters
Exact matches only

Power-to-Gas-Projekt “Element Eins” fasst Standort Diele ins Auge

Kategorien: |
Themen: | | |
Autor: Redaktion

Power-to-Gas-Projekt “Element Eins” fasst Standort Diele ins Auge

Für ihre Entscheidung stützen sich die Netzbetreiber auf eine Studie, die in den vergangenen Monaten neben der technischen Machbarkeit, der Anlagenart auch mögliche Standorte untersucht hatte. Hierfür waren die beiden TenneT-Standorte Diele und Conneforde untersucht worden. Die Studie sieht Diele als insgesamt geeigneter an, weil hier vor allem an Land und auf See erzeugter Windstrom eingesammelt und weiterverteilt wird und gleichzeitig die Nähe zu bestehender Gasinfrastruktur gegeben ist. Zudem besteht hier ein hohes Potenzial für die bei "Element Eins" geplante Umwandlung von Wasserstoff in grünes Erdgas (sog. Methanisierung).
Über das Ergebnis der Studie haben die Netzbetreiber die Gemeindevertreter informiert. Der Dialog vor Ort wird künftig weiter intensiviert.

(Quelle:TenneT/Gasunie/Thyssengas)