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LNG-Antriebslösung von MAN läutet neue Ära des Fahrzeugtransports bei VW ein

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Autor: Redaktion

Beide Schiffe verfügen jeweils über MAN B&W S60ME-GI-Zweitaktmotoren mit 12.600 kW Leistung und Direkteinspritzung sowie einer Abgasnachbehandlung zur weiteren Reduzierung der Emissionen. Jede Hauptmaschine wird von zwei 9L28/32DF-Dual-Fuel-Hilfsmotoren und einem 7L28/32DF-Dual-Fuel-Hilfsmotor unterstützt. Die Schiffe werden von einem vierflügeligen MAN Alpha-Festpropeller mit hocheffizientem Kappel-Design angetrieben. Die Propeller besitzen einen Durchmesser von 6,95 m und wurden vom MAN Propellerlizenznehmer Dalian Marine Propeller Co. Ltd. in China hergestellt.
MAN berichtet, dass es sich um die ersten L28/32DF-Einheiten handelt, die für einen Tier-III-Betrieb ohne SCR-System (Selective Catalytic Reduction) zugelassen sind. Es sind die ersten Einheiten, die vom chinesischen Lizenznehmer CMP gebaut werden und die ersten 28/32DF-Motoren in einer 7-Zylinder-Variante. Alle GenSets werden von jeweils einem MAN TCR 16- (9L28/32DF-Einheiten) oder einem MAN TCR 18-Turbolader (7L28/32DF-Einheiten) aufgeladen. Der gesamte Aufbau wird von der MAN eigenen SaCoS-Motorsteuerung überwacht.
Für den Transport nach China lagert VW seine Fahrzeuge im deutschen Hafen Emden. Da der Transport von Fahrzeugen auf dem Seeweg erheblich zu den Emissionen im Seeverkehr beiträgt, hat VW als einer der ersten Hersteller beschlossen, die Umweltbilanz seiner Schiffsflotte durch die Bestellung von neuen Autotransportern deutlich zu verbessern.
Jeder der von Siem Car Carriers betriebenen Neubauten wird 4.700 Fahrzeuge aufnehmen können. Beide Schiffe werden mit einem 3.600 m3 (2 mal 1.800 m3) fassenden LNG-Tank ausgerüstet, der unter Deck installiert ist, um die MAN B&W ME-GI-Hauptmotoren zu versorgen. Die Schiffe ersetzen zwei der neun Schiffe umfassenden, konventionellen PCTC-Transporterflotte von Siem. Man geht davon aus, dass die Emissionen von CO2 um bis zu 25 %, von NOx um bis zu 30 %, von Feinstaub um bis zu 60 % sowie von SOx nahezu vollständig reduziert werden können. Mit diesem neuen Ansatz realisiert VW einen Schritt zur Reduzierung der Emissionen in seiner Lieferkette, die sich von der Herstellung bis zur Auslieferung erstreckt.

(Quelle: MAN Energy Solutions)