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Polens größter Gasversorger bestellt Billing-System

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Autor: Redaktion

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Das zentrale Billing-System wird auf Basis der Asseco Utility Management Solutions AUMS Billing & CIS entwickelt. Es wird vermutlich ab Mitte 2022 betriebsbereit sein. Maciej Woźniak, Vizepresident Commercial Affairs von PGNiG SA, erklärt: "Das Projekt ist im Energiebereich in Mittel- und Osteuropa eines der größten dieser Art. Wir schätzen, dass von der neuen Lösung fast 7 Millionen Gas- und Stromverbraucher in Polen profitieren werden." Der größte Teil des Projekts umfasst die Entwicklung einer neuen, dedizierten und redundanten IT-Infrastruktur, die ein vollständiges Business Continuity Management gewährleistet, sowie die Migration aller Kundendaten von PGNiG Obrót Detaliczny, einschließlich der Abrechnungshistorie, in ein zentrales System. Während der Projektzeit werden Kunden auf das Dienstleistungsangebot von PGNiG weiterhin ohne Unterbrechung zugreifen können. Nach Abschluss der Systemimplementierung gewährleistet Asseco den kompletten Wartungsservice für einen Zeitraum von 5 Jahren. "Mit dem System werden wir neue Produkte und die damit verbundenen Dienstleistungen effektiv anbieten können. Mit dem Zugriff auf aktuelle Daten werden wir operative Risiken reduzieren und Managementprozesse vereinfachen," erläutert Henryk Mucha, President von PGNiG Obrót Detaliczny. Die vollständig skalierbare Lösung wird zusammen mit dem CRM-System eine umfassende Unterstützung für den Vertrieb und für den Kundenservice auf dem Massenmarkt bieten. Servicezeiten für Kunden von PGNiG werden verkürzt und die Servicequalität somit verbessert. Darüber hinaus werden die Prozesse vollständig zentralisiert und vereinheitlicht, sodass die größte polnische Kundendatenbank mit Gasverträgen effizient verwaltet werden kann. Paweł Piwowar, Vizepräsident des Vorstands von Asseco Poland: "Das Projekt, das wir für PGNiG Obrót Detaliczny durchführen werden, ist sehr komplex und sehr umfangreich. Mit unserer Lösung erhält der größte Gasversorger Polens ein modernes System auf dem Markt, das vollständig an die Herausforderungen der digitalen Wirtschaft angepasst ist." (Quelle: Asseco BERIT GmbH)

Das zentrale Billing-System wird auf Basis der Asseco Utility Management Solutions AUMS Billing & CIS entwickelt. Es wird vermutlich ab Mitte 2022 betriebsbereit sein.
Maciej Woźniak, Vizepresident Commercial Affairs von PGNiG SA, erklärt: "Das Projekt ist im Energiebereich in Mittel- und Osteuropa eines der größten dieser Art. Wir schätzen, dass von der neuen Lösung fast 7 Millionen Gas- und Stromverbraucher in Polen profitieren werden."
Der größte Teil des Projekts umfasst die Entwicklung einer neuen, dedizierten und redundanten IT-Infrastruktur, die ein vollständiges Business Continuity Management gewährleistet, sowie die Migration aller Kundendaten von PGNiG Obrót Detaliczny, einschließlich der Abrechnungshistorie, in ein zentrales System. Während der Projektzeit werden Kunden auf das Dienstleistungsangebot von PGNiG weiterhin ohne Unterbrechung zugreifen können. Nach Abschluss der Systemimplementierung gewährleistet Asseco den kompletten Wartungsservice für einen Zeitraum von 5 Jahren.
"Mit dem System werden wir neue Produkte und die damit verbundenen Dienstleistungen effektiv anbieten können. Mit dem Zugriff auf aktuelle Daten werden wir operative Risiken reduzieren und Managementprozesse vereinfachen," erläutert Henryk Mucha, President von PGNiG Obrót Detaliczny.
Die vollständig skalierbare Lösung wird zusammen mit dem CRM-System eine umfassende Unterstützung für den Vertrieb und für den Kundenservice auf dem Massenmarkt bieten. Servicezeiten für Kunden von PGNiG werden verkürzt und die Servicequalität somit verbessert. Darüber hinaus werden die Prozesse vollständig zentralisiert und vereinheitlicht, sodass die größte polnische Kundendatenbank mit Gasverträgen effizient verwaltet werden kann.
Paweł Piwowar, Vizepräsident des Vorstands von Asseco Poland: "Das Projekt, das wir für PGNiG Obrót Detaliczny durchführen werden, ist sehr komplex und sehr umfangreich. Mit unserer Lösung erhält der größte Gasversorger Polens ein modernes System auf dem Markt, das vollständig an die Herausforderungen der digitalen Wirtschaft angepasst ist."
(Quelle: Asseco BERIT GmbH)