Die Veranstaltung bietet Expertise und Lösungen für Immobilien- und Energiewirtschaft, Industrie, Handel, Gewerbe, Gesundheitswesen & Kommunen. Auf der zweitägigen KWK-Konferenz und im Ausstellerforum berichten Experten aus Praxis und Wissenschaft über Technologien der Gegenwart und Konzepte der Zukunft, Digitalisierung, Flexibilisierung und Vermarktung sowie die EU-Reglementierungen und die nationale KWK-Gesetzgebung. Neben dem Neuanlagenbau geht es auch um optimalen Betrieb und Modernisierung von Bestandsanlagen.
Die interCOGEN® wird im Rahmen des Messe- und Kongressbeirats von Unternehmen, Institutionen und Verbänden der KWK-Branche unterstützt. Führende Branchenverbände sind bereits seit dem Auftakt 2016 als Kongressmesse-Partner dabei. Schirmherr der Veranstaltung ist der Umweltminister des Landes Baden-Württemberg Franz Untersteller, MdL.
Um die interCOGEN® sowohl in Deutschland als auch auf internationaler Ebene zu stärken, wird die Einbindung der Politik eine wichtige Rolle spielen. Dies erfolgt 2017 durch den öffentlichen, politisch orientierten KWK-Talk „Beitrag der KWK zur Energiewende“.
Synergie-Effekte gibt es zur parallel stattfindenden CEB® – 10. Energie-Effizienz-Messe.
(Quelle: REECO GmbH)
Übertragungs- und Transportnetznetzbetreiber starten gemeinsame Marktabfrage über Infrastrukturbedarfe für Strom und Wasserstoff
In Vorbereitung auf die Erstellung der Szenariorahmen der Netzentwicklungspläne Strom sowie Gas und Wasserstoff 2027 führen die Strom-Übertragungsnetzbetreiber (ÜNB), die Gas-Fernleitungsnetzbetreiber (FNB) und die Wasserstofftransportnetzbetreiber (WTNB) vom 3. Februar 2026 bis zum 13. März 2026 gemeinsam eine Marktabfrage über die Infrastrukturbedarfe für Strom und Wasserstoff bei bestehenden und potenziellen Kunden durch.






