Generic filters
FS Logoi

Energy Storage Europe 2019

Die Energy Storage Europe ist die Fachmesse für die globale Energiespeicherindustrie mit Anwendungen und Energiesystemen im Fokus. Die parallel stattfindenden internationalen Fachkonferenzen bieten das weltgrößte Konferenzprogramm zu allen Energiespeicher-Technologien.

von | 19.11.18

Foto: Messe Düsseldorf / ctillmann
Energy Storage Europe is the trade fair for the global energy storage industry and flexible sector coupling with the world’s largest conference programme on energy solutions and their applications. The trade fair grew by around 35 per cent to more than 4,200 visitors from over 55 countries in 2017. More than 160 exhibitors were represented. The conferences include the 7th Energy Storage Europe Conference (ESE) of Messe Düsseldorf and the 12th International Renewable Energy Storage Conference (IRES) of EUROSOLAR e.V. The thematic focal points are economy and finances (ESE) as well as science and social policy (IRES). Da wir keine Sonderschauen, Start Up Areas oder sonstiges haben, brauchen wir hier nur zwischen Messe und Konferenz differenzieren.

Sie umfassen die 8. Energy Storage Europe Conference (ESE) der Messe Düsseldorf und die 13. International Renewable Energy Storage Conference (IRES) von Eurosolar e.V. Die Messe wuchs in 2018 auf rund 4.500 Besucher aus 61 Ländern. Es präsentierten sich 170 Aussteller. Besucher und Aussteller schätzen die Energy Storage Europe für ihre konsequente Business-Orientierung. Auch für 2019 orientiert sich das Messe- und Konferenzteam an dieser Ausrichtung:
• Es werden erneut alle Speichertechnologien präsentiert und diskutiert: Batteriespeicher, mechanische Speicher, thermische Speicher und Power-To-Gas- sowie Power-To-Heat-Lösungen.
• Als brandaktuelles Thema wird besonders die Mobilitätsinfrastruktur beleuchtet. Die Konferenzsessions behandeln Fragen der Ladeinfrastruktur und der Mobilität auf dem Wasser, in der Luft und auf der Schiene. Ausstellerseitig erwartet die Messe Düsseldorf Spezialanbieter für Speicherlösungen in diesen Segmenten.
• Ein neues, preisgekröntes Matchmaking-Tool sorgt für effektive Vernetzung von Anbietern und Nachfragern.
• Die Messe Düsseldorf setzt ihr Netzwerk global führender B2B- und Industriemessen noch stärker ein, um Anwender für Speicherlösungen zu begeistern und auf die Messe aufmerksam zu machen.
• Innovationen und neue Technologie-Schwerpunkte erweitern das Spektrum. In 2019 werden es unter anderem Hochtemperatur-Batterien sein, die sich durch besonders hohe Energiedichten auszeichnen.
https://www.energy-storage-online.de/
Foto: Messe Düsseldorf / ctillmann
(Quelle: Energy Storage)

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Immer das neuste in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

Übertragungs- und Transportnetznetzbetreiber starten gemeinsame Marktabfrage über Infrastrukturbedarfe für Strom und Wasserstoff
Übertragungs- und Transportnetznetzbetreiber starten gemeinsame Marktabfrage über Infrastrukturbedarfe für Strom und Wasserstoff

In Vorbereitung auf die Erstellung der Szenariorahmen der Netzentwicklungspläne Strom sowie Gas und Wasserstoff 2027 führen die Strom-Übertragungsnetzbetreiber (ÜNB), die Gas-Fernleitungsnetzbetreiber (FNB) und die Wasserstofftransportnetzbetreiber (WTNB) vom 3. Februar 2026 bis zum 13. März 2026 gemeinsam eine Marktabfrage über die Infrastrukturbedarfe für Strom und Wasserstoff bei bestehenden und potenziellen Kunden durch.

mehr lesen
32. Tagung Leitungsbau: Netzausbau jetzt beschleunigen
32. Tagung Leitungsbau: Netzausbau jetzt beschleunigen

Die Energiewende in Deutschland kommt nur schleppend voran, der Netzausbau hinkt den Zielen deutlich hinterher. Die 32. Tagung Leitungsbau, zu der rbv und HDB am 20. und 21. Januar nach Berlin eingeladen hatten, sendet ein klares Signal: Das nötige Know-how und die erforderlichen Kapazitäten sind vorhanden. Was fehlt, sind klare politische Entscheidungen und verlässliche Rahmenbedingungen. Wer die Energiewende will, muss den Netzausbau ermöglichen.

mehr lesen
ETW Energietechnik erhält Zuschlag für Biomethananlage
ETW Energietechnik erhält Zuschlag für Biomethananlage

Mit der Biomethananlage der ETW Energietechnik GmbH aus Moers gehen die Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR) einen entscheidenden Schritt in Richtung Umweltschutz und Klimaneutralität. Die Komplettanbieter von Biomethananlagen und Blockheizkraftwerken (BHKW) erhalten den Zuschlag für eine Anlage, die künftig bis zu 700 Nm³/h Deponiegas in Biomethan aufbereiten wird.

mehr lesen
Stapel Probeabo Gas

Sie möchten unser Magazin testen?

Bestellen Sie das kostenlose Probeheft!

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen die gwf Gas + Energie kostenlos und unverbindlich zur Probe!