Dieser Kurs wird seit Ende des 18. Jahrhunderts regelmäßig abgehalten und ist heute Teil des Fortbildungsprogramms des Deutschen Vereins des Gas- und Wasserfaches e.V. (DVGW). Er dient der Weiterbildung und soll neuen und fachfremden Mitarbeitern der Versorgungsunternehmen die Einarbeitung in gasfachliche Themen erleichtern. Erfahrenen technischen Fach- und Führungskräften der Versorgungswirtschaft und für die Gasversorgung in Industrieunternehmen verantwortlichen Mitarbeitern werden aktuelle gasfachliche Themen näher gebracht.
(Quelle: DVGW-Forschungsstelle am Engler-Bunte-Institut des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT))
Erstes Wasserstoffnetz in Deutschland startet Regelbetrieb
Im oberbayerischen Hohenwart werden zum ersten Mal Gebäude mit 100 Prozent Wasserstoff über ein bestehendes Gasnetz versorgt. Die Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG liefert dafür Serien-Brennwertgeräte, die per Umrüstkit H2-ready gemacht werden.







