Generic filters
FS Logoi

Online-Forum “Wasserstoff in der Praxis” – Webinar-Reihe umfasst verschiedene Themenblöcke

Das Online-Forum „Wasserstoff in der Praxis“ vermittelt Praktikern wichtige Informationen über den Stand der Technik und zukünftige Entwicklungen. In mehreren Webinaren deckt die Reihe verschiedene Themenschwerpunkte an.

von | 03.02.21

Wasserstoff spielt eine zentrale Rolle bei der Weiterentwicklung und Vollendung der Energiewende. Mit ihrer Nationalen Wasserstoffstrategie will die Bundesregierung Deutschland zu einem führenden Standort für technologische Anwendungen in diesem Bereich machen. Doch was heißt das in der Praxis für Unternehmen der Gasbranche? Versorger, Anwender, Mess- und Regeltechniker und nicht zuletzt Installateure müssen sich zukünftig mit Wasserstoff als Energieträger auseinandersetzen.
Organisiert und durchgeführt wird die Webinar-Reihe von zwei Marktspezialisten: der Bundesvereinigung der Firmen im Gas- und Wasserfach e.V. – figawa und dem Vulkan Verlag, einem Anbieter von Fachmedien wie der gwf Gas und der 3R – Fachmagazin für Rohrleitungen, die als Partnermedien auftreten.
Themenblöcke:

  • Infrastruktur
  • Wasserstoff im Wärmemarkt
  • Gebäudetechnik
  • Dekarbonisierung – Wasserstoff für Produktion & Standort
  • Thermoprozesstechnik & Prozesswärme
  • Förderinstrumente für Unternehmen

Für den 1. Themenblock "Infrastruktur" stehen die Themen und Termine schon fest:
• Werkstoffe: Stahl & Kunststoff, 3. März 2021 (10:00 – 12:30 Uhr)
• Komponenten in der Infrastruktur, 9. März 2021 (10:00 – 12:30 Uhr)
• Betriebserfahrungen & Pilotprojekte, 23. März 2021 (10:00 – 12:30 Uhr)
• Wasserstoff-Infrastruktur – im Dialog, 30. März 2021 (10:00 – 12:30 Uhr)
Weitere Informationen und Anmeldung:
Thomas Schneidewind
Tel.: 0201 82002-36 t.schneidewind@vulkan-verlag.de https://www.gwf-gas.de/events/online-forum-wasserstoff-in-der-praxis

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Immer das neuste in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

Gebäudemodernisierungsgesetz: Pragmatismus für Wärmewende
Gebäudemodernisierungsgesetz: Pragmatismus für Wärmewende

Das geplante Gebäudemodernisierungsgesetz (GModG) kann aus Sicht des Verbands Die Gas- und Wasserstoffwirtschaft den Weg für den Einsatz grüner Gase wie Biomethan oder Wasserstoff in der Wärmewende ebnen. Anlässlich der aktuellen Kabinettsbefassung stellte der Verband klar, dass es gerade im Gebäudebestand in Verbindung mit Biomethan und neuen Technologien wie der Hybridheizung zusätzliche Handlungsoptionen eröffnet. Wie Grüngasquote und Bio-Treppe in der Praxis zusammenspielen sollen, bleibt allerdings bislang unklar.

mehr lesen
Wasserstoff: EWE vergibt Großauftrag an Bilfinger
Wasserstoff: EWE vergibt Großauftrag an Bilfinger

EWE treibt den Aufbau der Wasserstoffwirtschaft weiter voran: Für die 320-Megawatt-Wasserstoff-Erzeugungsanlage in Emden hat das Unternehmen den Industriedienstleister Bilfinger mit Stahlbau, Rohrleitungs- sowie Komponentenmontage beauftragt. Der Auftrag zählt zu den größten im Gesamtprojekt „Clean Hydrogen Coastline“ und ist nach der Beauftragung für Elektrolyse, Verdichter und Bauleistungen das letzte wesentliche Vergabepaket.

mehr lesen
Elektrolyse-Testanlage von Sunfire für BASF
Elektrolyse-Testanlage von Sunfire für BASF

Der Industriepark Lausitz in Schwarzheide setzt seinen Wachstumskurs fort und gewinnt mit Sunfire einen weiteren innovationsstarken Partner. Das Dresdner Wasserstoff-Unternehmen wird im Industriepark eine Testanlage zur weiteren Validierung seiner Hochtemperatur-Elektrolyse-Technologie (SOEC) errichten. Die Inbetriebnahme ist für Ende dieses Jahres geplant. Ziel ist es, weitere Praxiserfahrungen für den Einsatz in industriellen Großprojekten zu gewinnen.

mehr lesen
Fokus Gasnetze & Gasspeicher
Fokus Gasnetze & Gasspeicher

Passend zum Schwerpunktthema “Gasnetze & Gasspeicher” der gwf Gas + Energie, Ausgabe 5/26, präsentieren Unternehmen in einem Sonderteil neue Entwicklungen, praktische Lösungen und aktuelle Techniken anhand von Kurzbeiträgen.

mehr lesen
Stapel Probeabo Gas

Sie möchten unser Magazin testen?

Bestellen Sie das kostenlose Probeheft!

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen die gwf Gas + Energie kostenlos und unverbindlich zur Probe!