Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

gwf Gas + Energie 5/21 ist da!

Die Gasversorgungssituation in Deutschland war über Jahr­zehnte hinweg durch zumeist nur geringe lokale Gasbe­schaffenheitsbandbreiten geprägt. Durch die Nutzung unter­schiedlicher und neuer Quellen werden aber zukünftig Schwan­kungen der Erdgasbeschaffenheit häufiger und ausgeprägter auftreten. Neben der Veränderung der Erdgasquellen spielt hierbei vor allem die Einspeisung von erneuerbaren Gasen und – in jüngster Zeit stak diskutiert – Wasserstoff eine Rolle.

Im Ergebnis kann es zunehmend zu einer möglicherweise langfris­tig nicht vorhersehbaren und dauerhaft schwankenden Be­schaffenheit der verteilten Gase kommen. Durch diesen Wandel in der Versorgungssituation kommen neue Herausforderungen auf Gasgeräte im häuslichen Bereich, besonders aber auch im produzierenden Gewerbe und der Industrie zu. Um so wichtiger ist die messtechnische Begleitung der Gasverwendung.

Ebook 32

Highlights der aktuellen Ausgabe

 

Odoriermittelnachweis durch UV-Spektrometrie für Sicherheit im Gasnetz

Fachbeitrag von Peter Kienke 

Änderungen der Gaseigenschaften im Gasnetz und ihre Auswirkungen auf die motorische Verbrennung

Fachbericht von Roman Petsch und Jörg Kapischke

Effiziente Engpassbewirtschaftung innerhalb von Gasmarktgebieten

Fachbericht von Stefan Lochner, Marius Benden und David Bothe

Zur Frage der Strömungsgeschwindigkeiten in Gasleitungen

Fachbericht von Jens Mischner

Joseph Priestley – Zwischen Wissenschaft, Religion und Revolution

Sie möchten diese Ausgabe kostenlos Probe lesen?