Suche...
Generic filters
Exact matches only

VNG erhält LNG-Lieferungen am Gate Terminal in Rotterdam

Kategorie:
Thema:
Autor: Redaktion

VNG erhält LNG-Lieferungen am Gate Terminal in Rotterdam

Anfang Dezember 2014 wurde für die VNG – Verbundnetz Gas Aktiengesellschaft (VNG AG) am Gate Terminal in Rotterdam der erste mit 17 t LNG befüllte Tanklastwagen beladen. Auch für das gesamte Jahr 2015 ist die Fortsetzung der Belieferung mit Tanklastwagen vorgesehen. Lieferant des verflüssigten Erdgases ist der niederländische Eneco-Konzern.

VNG und Eneco hatten das LNG-Lieferabkommen Ende vergangenen Jahres unterzeichnet. Eneco, Kapazitätsinhaber im Gate Terminal, betrachtet LNG als wertvolle Ergänzung ihres bestehenden kurz- und langfristigen Gasportfolios. Der neue „small-scale“ LNG-Markt bietet für die Industrie, die Schifffahrt und das Transportwesen in Europa aufgrund der immer strengeren Emissionsstandards großes Potenzial.