Suche...
Generic filters
Exact matches only

Thomas Hüwener neuer Geschäftsführer Technik

Kategorie:
Autor: Redaktion

Thomas Hüwener neuer Geschäftsführer Technik

Zum 1. März 2013 übernimmt Dr. Thomas Hüwener (41) kommissarisch die technische Geschäftsführung von Open Grid Europe von Heinz Watzka (55), der das Unternehmen aus persönlichen Gründen auf eigenen Wunsch zum 28. Februar 2013 verlässt.

Hüwener studierte Maschinenbau in Bochum und College Station, USA und promovierte im Bereich Strömungsmaschinen an der Universität Essen. Von 2001 bis heute war Hüwener in verschiedenen technischen Führungsfunktionen bei der E.ON Ruhrgas und der Open Grid Europe tätig. Dort leitete er zuletzt den Bereich Leitungstechnik. Er ist Mitglied in verschiedenen Gremien der nationalen und internationalen Gaswirtschaft.

Sein Vorgänger, Heinz Watzka, kam nach verschiedenen Stationen in der Ölindustrie Anfang 2002 als Regionalleiter Süd zur E.ON Ruhrgas, wo er nach verschiedenen weiteren Führungsaufgaben in 2010 in die Geschäftsführung der Open Grid Europe berufen wurde. In dieser Funktion war er maßgeblich an der Neuausrichtung und Strukturierung des Unternehmens hin zum Independent Transmission Operator (ITO) beteiligt.