Generic filters
FS Logoi

Siemens nimmt neues Brenner-Testzentrum offiziell in Betrieb

Siemens hat ein neues Brenner-Testzentrum für Gasturbinen in Ludwigsfelde bei Berlin in Betrieb genommen, das den Namen "Clean Energy Center" trägt. Hier werden Verbrennungsvorgänge in Gasturbinen untersucht und validiert, mit dem Ziel, die Effizienz der Siemens-Gasturbinen weiter zu erhöhen und ihre Flexibilität im Hinblick auf unterschiedliche flüssige und gasförmige Brennstoffe zu verbessern.

von | 24.02.15

Das neue Testzentrum für Gasturbinen-Brenner in Ludwigsfelde bei Berlin wurde am 19.2.2015 offiziell in Betrieb genommen. Siemens untersucht künftig in der unternehmenseigenen Einrichtung Verbrennungsvorgänge in Gasturbinen. Ziel ist es, die Effizienz der Siemens Gasturbinen weiter zu erhöhen und ihre Flexibilität im Hinblick auf unterschiedliche flüssige und gasförmige Brennstoffe zu optimieren. In den neuen Forschungs- und Entwicklungsstandort hat Siemens insgesamt rund 100 Millionen Euro investiert. The new test center for gas turbine burners in Ludwigsfelde near Berlin, Germany, was officially put into operation on February 19, 2015. At this Siemens-owned facility, the company will be studying the combustion processes in gas turbines. The aim is to make Siemens’ gas turbines even more efficient and optimize their flexibility for handling different liquid and gaseous fuels. Siemens has invested a total of about 100 million euros in this new research and development center.

Siemens hat ein neues Brenner-Testzentrum für Gasturbinen in Ludwigsfelde bei Berlin in Betrieb genommen, das den Namen “Clean Energy Center” trägt. Hier werden Verbrennungsvorgänge in Gasturbinen untersucht und validiert, mit dem Ziel, die Effizienz der Siemens-Gasturbinen weiter zu erhöhen und ihre Flexibilität im Hinblick auf unterschiedliche flüssige und gasförmige Brennstoffe zu verbessern. In den neuen Forschungs- und Entwicklungsstandort investierte das Unternehmen insgesamt rund 100 Mio. €. Das Testzentrum gehört zum Standort des Siemens-Gasturbinenwerks in Berlin.

In einer Gasturbine werden unterschiedliche Brennstoffe wie Erdgas oder Flüssigbrennstoffe unter hohem Druck mit Luft vermischt und je nach Modell in bis zu 24 Brennern gezündet. Das Siemens-Gasturbinenportfolio umfasst Modelle mit einer Kapazität von 5 bis 400 MW. Das neue Testzentrum, das auf einem 36.000 Quadratmeter großen Gelände entstanden ist, spielt eine wichtige Rolle bei der Neu- und Weiterentwicklung dieser Gasturbinen. In Ludwigsfelde stehen nun mehrere Testzellen zur Verfügung, in denen die Verbrennungsvorgänge unter realistischen Bedingungen analysiert und optimiert werden.

Bei den Tests werden an einem einzelnen Brenner verschiedene Messgrößen wie Leistung, Wirkungsgrad, Emissionen und die Flammenstabilität ermittelt. Ziel ist es, die Gasturbinen für neue Brennstoffe zu qualifizieren und so neue Einsatzgebiete zu erschließen. Siemens testet dabei das Verhalten von Brennern und Gasturbinen bei der Verbrennung von verunreinigten Gasen, niederkalorischen Prozessgasen wie Kokereigas und Hüttengas, oder Flüssigbrennstoffen wie z.B. Rohöl, Naphta, Schweröl und anderen in der petrochemischen Industrie anfallenden Kondensaten.

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Immer das neuste in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

75 Jahre rbv
75 Jahre rbv

Unter dem Motto „Gemeinschaft stärken, Perspektiven bauen, Transformation gestalten“ trafen sich rund 180 Vertreterinnen und Vertreter der rbv-Mitgliedsunternehmen zur Mitgliederversammlung in der ehemaligen Bundeshauptstadt.

mehr lesen
Spatenstich für die Gastransportleitung AUGUSTA
Spatenstich für die Gastransportleitung AUGUSTA

Die bayernets GmbH hat unter Beteiligung von Staatsminister Dr. Fabian Mehring (Bayerisches Staatsministerium für Digitales) den ersten Spatenstich im Orteilsteil Prettelshofen der Stadt Wertingen (Landkreis Dillingen an der Donau) für den Bau der Gastransportleitung AUGUSTA gesetzt.

mehr lesen
Inga Dransfeld-Haase neu im Vorstand der TÜV NORD AG
Inga Dransfeld-Haase neu im Vorstand der TÜV NORD AG

Der Aufsichtsrat der TÜV NORD AG hat mit Wirkung vom 01. September 2025 Inga Dransfeld-Haase zur neuen Personalvorständin (CHRO) und Arbeitsdirektorin des Konzerns bestellt. Mit ihrem Eintritt in den Vorstand wird sie zugleich Mitglied der Konzerngeschäftsleitung.

mehr lesen
Hamburger Energienetze prüfen Hausanschlüsse in Gebäuden
Hamburger Energienetze prüfen Hausanschlüsse in Gebäuden

Heizen mit Gas erfordert regelmäßige Technik-Prüfungen: Ein wichtiger Termin für alle gasversorgten Haushalte ist die so genannte G465-Prüfung, bei der Fachleute der Hamburger Energienetze alle zwölf Jahre die im Gebäude verlaufenden Elemente des Gas-Hausanschlusses unter die Lupe nehmen.

mehr lesen
Stapel Probeabo Gas

Sie möchten unser Magazin testen?

Bestellen Sie das kostenlose Probeheft!

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen die gwf Gas + Energie kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Datenschutz
gwf-gas.de, Inhaber: Vulkan-Verlag GmbH (Firmensitz: Deutschland), würde gerne mit externen Diensten personenbezogene Daten verarbeiten. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl:
Datenschutz
gwf-gas.de, Inhaber: Vulkan-Verlag GmbH (Firmensitz: Deutschland), würde gerne mit externen Diensten personenbezogene Daten verarbeiten. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: