Die Branchenverbände DVGW und VDE/FNN haben die RWE Metering GmbH und die Westnetz GmbH für ihr Technisches Sicherheitsmanagement (TSM) erfolgreich geprüft. Die RWE Metering ist als erster Messstellenbetreiber in Deutschland mit dem Zertifikat für das Technische Sicherheitsmanagement (TSM) in den Sparten Gas und Strom ausgezeichnet worden. Mit dem TSM-Gütesiegel wird das hohe Niveau zur Sicherstellung einer ordnungsgemäßen Aufbau- und Ablauforganisation und der erforderlichen Qualifikation des eingesetzten Personals in der Gas- und Stromversorgung unter Einhaltung aller Vorschriften anerkannt und bestätigt.
Die seit Anfang 2013 operativ tätige Westnetz GmbH als größter deutscher Verteilnetzbetreiber hat die Gütesiegel für Strom und Gas ebenfalls erhalten. Bereits die Vorgängergesellschaften von Westnetz wurden von den Verbänden zertifiziert.
Das TSM ist eine freiwillige Selbstkontrolle, um die Effizienz, die Versorgungssicherheit und die Versorgungsqualität von technischen Dienstleistungen in der Energie- und Wasserversorgung auf hohem Niveau zu halten. Gleichzeitig wird eine rechtssichere Aufbau- und Ablauforganisation gewährleistet. Die Zertifizierung hat auch einen hohen Stellenwert und große Akzeptanz bei der staatlichen Energieaufsicht. Zudem ist das Verfahren mit dem Qualitätsmanagement für das produzierende Gewerbe und für die Industrie vergleichbar.