Die SOPTIM AG bietet jetzt sowohl ASP als auch BPO ihrer energiewirtschaftlichen Lösungen an.
Zum einen können Kunden die Produkte über ASP, Application Service Providing, erwerben. Dabei wird die benötigte Software nicht gekauft, sondern einzelne Produkte angemietet und über das Datennetz für die Nutzung im Hause des Kunden zugänglich gemacht. Damit spart der Kunde den Aufwand die Systeme selbst zu betreiben.
Die ASP Lösung ist für alle energielogistischen Standardprodukte der SOPTIM möglich. Es muss keine einmalige Investition in Hard- und Software vorgenommen werden, die Betreuung durch die eigene IT entfällt, stattdessen geht es um die reine Nutzung der Funktionalität.
Zum anderen gibt es die erweiterte Möglichkeit des BPO, Business Process Outsourcing. Hier wird der komplette Prozess ausgelagert, d.h. die SOPTIM AG übernimmt für Ihre Kunden auch die Umsetzung des ausgelagerten Prozesses durch ihre Mitarbeiter.
Die derzeit beliebteste Variante für das BPO ist die EEG/KWK Anlagenverwaltung. Dabei wird für den Kunden die Verwaltung sämtlicher Einspeiseanlagen im entsprechenden Verteilnetz mit der SOPTIM EKM übernpmmen. Das beinhaltet die Berechnung der Vergütung der einzelnen Anlagen und die fristgerechte Übergabe der erforderlichen Berichte für den ÜNB, die BNetzA und vorhandene ERP in elektronischer Form – vom Wirtschaftsprüfer testiert.