Seit dem 1. Juli 2014 zählt der RWE-Konzern zu den Kunden des vietnamesische IT-Dienstleister FPT. Im Rahmen einer langfristigen Partnerschaft wird FPT den führenden europäischen Strom- und Gasanbieter vor allem in den Bereichen Software-Wartung und -Entwicklung unterstützen.
Der Vertrag wurde in Berlin in Anwesenheit des RWE-Vorstandsvorsitzenden Peter Terium und des FPT-Chairmans Truong Gia Binh unterzeichnet. Der Vertrag sieht zudem die Übernahme des slowakischen RWE IT-Standorts in Kosice durch FPT vor. Die europäische FPT-Zentrale befindet sich in Frankfurt.
Die 1988 gegründete „FPT Corporation“ ist mit über 17.500 Mitarbeitern und über 1,5 Mrd. US-Dollar Umsatz der mit Abstand größte IT-Dienstleister in Vietnam. Das Unternehmen gehört überdies zu den führenden IT-Beratungshäusern auf dem asiatischen Markt. FPT unterhält Niederlassungen in Japan, Australien, Singapur und Malaysia, sowie in Frankreich und den USA, einem weiteren wichtigen Markt für FPT. Zu den Leistungen des Unternehmens zählen sowohl ein breites Spektrum an IT-Services als auch BPO-Services. FPT ist in den letzten Jahren stark gewachsen und hat dabei v.a. in Zukunftsthemen wie Cloud, Mobility Services oder Big Data sowie in den Bereichen Individual- und Standardsoftware Schwerpunkte gesetzt. Darüber hinaus betreibt FPT eine eigene Universität mit aktuell mehr als 6.000 Studenten und pflegt Partnerschaften zu anderen Universitäten weltweit.