Mit seiner fünften Auflage veranstaltet die DBI – Gastechnologisches Institut gGmbH Freiberg ihr DBI-Fachforum ENERGIESPEICHER. Durch praxisnahe Vorträge hat die Veranstaltung in den vergangenen Jahren sehr hohen Anklang bei den Teilnehmern gefunden. Auch in diesem Jahr werden aktuelle Fragen, im Konkreten die Möglichkeiten zur Etablierung von Power-to-Gas im Energiesystem der Zukunft, Erfahrungen aus den Pilotanlagen sowie neue Entwicklungen zur Einspeisung von Wasserstoff in das Gasnetz diskutiert.
Als Auftakt zum diesjährigen DBI-Fachforum werden die politischen Sichtweisen von Verbänden herausgestellt. Im weiteren Verlauf werden erzielte Ergebnisse aus F&E-Vorhaben z.B. „Power-to-Gas als netzdienliches Elemente zur Kopplung von Strom- und Gasnetz sowie die Reduzierung des Stromnetzausbaus auf Verteilnetzebene“ vorgestellt und gemeinsam diskutiert. Als Highlight wird die „Roadmap – Power-to-Gas in Deutschland“ in einer Podiumsdiskussion gemeinsam mit den Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Verbänden debattiert. Am zweiten Veranstaltungstag liegen die Schwerpunkte bei der Darstellung praxisnaher Ergebnisse. Dabei werden erste Erfahrungen bei Errichtung und Betrieb von Power-to-Gas-Anlage gespiegelt und technische Lösungen im Hinblick auf die Einspeisung und Verträglichkeit von Wasserstoff präsentiert. Abschließend werden aktuell avisierte und weltweite Geschäftsmodelle im Kontext mit Power-to-Gas vorgestellt. Teilnehmer können zu diesen und weiteren Themen mit Experten der Branche sowie der Politik gemeinsam diskutieren.
Die Veranstaltung richtet sich an Mitarbeiter von Stadtwerken, Behörden, Ingenieurbüros, Forschungseinrichtungen und Interessenten innovativer Energiekonzepte. Darüber hinaus werden vor allem Strom-, Gasnetz- sowie Speicherbetreiber, aber auch Planer und Betreiber von Windenergieanlagen angesprochen.