Suche...
Generic filters
Exact matches only

Endress+Hauser als beispielhafter Dienstleister ausgezeichnet

Kategorie:
Autor: Redaktion

Endress+Hauser als beispielhafter Dienstleister ausgezeichnet

Lean Management hat die Effizienz der industriellen Produktion gewaltig gesteigert. Wie lässt sich dieser Erfolg auf Dienstleistungen übertragen? Die Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule (RWTH) Aachen ist dieser Frage mit einer Benchmarking-Studie nachgegangen – und hat Endress+Hauser als beispielhaften Dienstleister ausgezeichnet.

Die Studie wurde von der Abteilung FIR e.V. der RWTH Aachen durchgeführt – eine gemeinnützige Forschungseinrichtung, die eine Brücke schlagen will zwischen Wissenschaft und Wirtschaft. Basierend auf schriftlichen und telefonischen Befragungen wählte das FIR aus über 230 Unternehmen zwölf zur weiteren Beurteilung aus, anonymisierte die Beispiele und ließ sie von einem Konsortium aus sieben Industrie- und Serviceunternehmen näher begutachten.

Die Konsortialpartner von Bilfinger Industrial Services, Dräger Medical, Henkel, InfraServ Knapsack, Jungheinrich, Phoenix Contact sowie Windmöller & Hölscher kürten am Ende fünf Unternehmen, die besonderen Mehrwert für ihre Kunden erzielen und ihre Dienstleistungen höchst effizient erbringen. Einer der Preisträger des Konsortial-Benchmarking „Lean Services“ 2014 ist der deutsche Vertrieb von Endress+Hauser.

Den Experten gefiel die Ausrichtung aller Leistungen am Anlagenlebenszyklus des Kunden, die enge Einbindung des Kunden in die Serviceentwicklung durch Kundenparlamente, das umfassende Mitarbeiterqualifikations- und Schulungskonzept sowie das webbasierte Asset-Management-System mitsamt Smartphone-App.

Weitere Preisträger des Konsortial-Benchmarking „Lean Services“ 2014 sind die Unternehmen Aliseca GmbH, BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH, DMG Mori Seiki AG sowie IBM Deutschland GmbH.

Prof. Dr.-Ing. Volker Stich, Geschäftsführer des FIR, übergibt Preis und Urkunde an Günther Lukassen, Geschäftsführer des deutschen Endress+Hauser Vertriebs, und Patrick Scholl, Marketingmanager Services (von links).