Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

CeH4 technologies präsentiert technisches Novum

Dem niedersächsischen Unternehmen CeH4 technologies ist es jetzt gelungen, die Betankungszeit für ein Standard-Erdgasfahrzeug auf zwei Minuten zu verkürzen. In dem neuen mobilen Tankstellenkonzept des Celler Anlagenbauers steckt eine innovative Verdichter-Einheit, die beliebig viele Füllvorgänge hintereinander ohne Wartezeiten dazwischen ermöglicht.

von | 14.06.13

Rund vier Minuten Zeit müssen Kunden an Erdgastankstellen gegenwärtig einplanen, bis ihr 25 kg-Tank vollständig gefüllt ist. Werden mehrere Autos hintereinander aufgetankt, kann die Prozedur für die nachfolgenden Fahrer aufgrund temporärer Druckverluste sogar noch länger dauern. Dem niedersächsischen Unternehmen CeH4 technologies ist es jetzt gelungen, die Betankungszeit für ein Standard-Erdgasfahrzeug auf zwei Minuten zu verkürzen. In dem neuen mobilen Tankstellenkonzept des Celler Anlagenbauers steckt eine innovative Verdichter-Einheit, die beliebig viele Füllvorgänge hintereinander ohne Wartezeiten dazwischen ermöglicht. Anders als bei den bekannten Erdgas-Stationen erfolgt die Betankung von Pkw, Lkw und Bussen vorwiegend über den Kompressor und unterstützend über ein Flaschenbündel. Das komplette System ist modular aufgebaut und in einem containergroßen Betongebäude untergebracht, das von einem Standort zum anderen transportiert werden kann. Am Ziel kann die Tankstelle dann innerhalb von zwei Tagen in Betrieb genommen werden.

Am späteren Standort der Tankstelle muss neben einem Fundament lediglich eine Stromquelle mit mindestens 250 kW und ein Gasanschluss von mindestens 750 m³/h vorhanden sein. Alle weiteren notwendigen Installationen werden bereits im Werk vormontiert. Optional kann auch ein Zahlungs- und ein Beleuchtungssystem integriert werden. Die verbauten Verdichtereinheiten eignen sich für Eingangsdrücke von 50 mbar bis 84 bar. Durch die kombinierte Befüllung über Flaschen und den Verdichter können pro Tag rund 180 Tankvorgänge in Serie durchgeführt werden.

Dank der platzsparenden Konstruktionsweise passt die komplette Tankstelle auf zwei Lkw. Für die Errichtung wird nur ein Montagekran benötigt.

Jetzt Newsletter abonnieren

Immer das neuste in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

Region Bodensee-Oberschwaben auf dem Weg zur Wasserstoff-Zukunft
Region Bodensee-Oberschwaben auf dem Weg zur Wasserstoff-Zukunft

Im Verbund mit regionalen Partnern macht sich das STADTWERK AM SEE aus Friedrichshafen am Bodensee auf den Weg in die Wasserstoff-Zukunft. Bei einer Veranstaltung gab es aktuelle Informationen zum Stand der Wasserstoff-Transformation und zu einer möglichen Anbindung der Region Bodensee-Oberschwaben an das Wasserstoff-Kernnetz.

mehr lesen
BASF Environmental Catalyst and Metal Solutions eröffnet neues Labor für Wasserstoffkomponenten
BASF Environmental Catalyst and Metal Solutions eröffnet neues Labor für Wasserstoffkomponenten

BASF Environmental Catalyst and Metal Solutions (ECMS) hat ein neues Labor in Hannover eröffnet, das die Forschung an anoden- und kathodenseitigen platingruppenmetallhaltigen Katalysatoren und Komponenten vorantreibt. ECMS wird sein umfassendes Fachwissen auf dem Gebiet der Katalyse und der Edelmetalle einsetzen, um Katalysatoren der nächsten Generation für die Wasserelektrolyse zu entwickeln und so die Nachfrage auf dem Markt für grünen Wasserstoff zu decken. Das neue Labor wird vom Fachwissen und den Fähigkeiten der Forschungs-, Entwicklungs- und Anwendungsabteilung (Research, Development & Application, kurz RD&A) profitieren, die sich am selben Standort befindet. Quelle: BASF Environmental Catalyst and Metal Solutions LLC

mehr lesen
Projekt “SW.Developer” unterstützt Stadtwerke bei Umsetzung lokaler Energieversorgungskonzepte
Projekt “SW.Developer” unterstützt Stadtwerke bei Umsetzung lokaler Energieversorgungskonzepte

Wie können Stadtwerke ihr Portfolio sowohl an den Zielen der Energiewende als auch an der Entwicklung des energiewirtschaftlichen Umfelds ausrichten? Mit dieser Frage haben sich das Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik UMSICHT und die Stadtwerke Düsseldorf im Projekt “SW.Developer” befasst. Ergebnisse: eine Steckbrief-Sammlung für Technologien, Energieversorgungskonzepte und Fördermittel, ein Bewertungstool für lokale, integrale Versorgungslösungen und ein Online-Veranstaltungsformat.

mehr lesen
Stapel Probeabo Gas

Sie möchten unser Magazin testen?

Bestellen Sie das kostenlose Probeheft!

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen die gwf Gas + Energie kostenlos und unverbindlich zur Probe!