Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

Digitalisierung der Gasbranche: GWAdriga meldet erfolgreichstes Jahr seit Gründung

Kategorie:
Thema:
Autor: Magnus Schwarz

07. Februar 2023 | Mit rund 7 Mio. Zählpunkten und 800.000 intelligenten Messsystemen unter Vertrag konnte GWAdriga 2022 seine Position unter den unabhängigen Full-Service-Anbietern für die Smart-Meter-Gateway-Administration nach eigenen Angaben deutlich ausbauen.

Man verzeichne einen Zuwachs von mehr als 30 Prozent, zu dem Neukunden wie die Nürnberger N-Ergie oder die bisherigen MeteringSüd-Gesellschaften beigetragen haben. Operativ betreibt GWAdriga für seine Kunden zum Jahreswechsel rund 22.000 intelligente Messsysteme.

Konsolidierung auf Markt für Gateway-Administration

„Die erwartete Konsolidierung auf dem Markt für die Gateway-Administration hat begonnen und gleichzeitig wird in diesem Jahr endlich die Handbremse für den Smart-Meter-Rollout gelöst. Deswegen sehen wir auch 2023 erhebliche Wachstumspotenziale und erwarten die Marke von einer Million intelligenter Messsysteme bald erreichen zu können“, beschreibt Dr. Michal Sobótka, Geschäftsführer der GWAdriga GmbH & Co. KG die Aussichten.

 

„Diese Entwicklung unterstützen wir insbesondere mit einem standardisierten Prozessszenario, das den Wechsel auf unsere Plattform stark vereinfacht“.

Zusätzliche Wachstumsimpulse erwarte GWAdriga aber auch von weiteren Themen wie etwa dem CLS-Management, mit dem sich das Unternehmen bereits aktiv beschäftigt.

Nicht nur bei neuen Kunden, auch bei Mitarbeitern und Räumlichkeiten will GWAdriga in diesem Jahr zulegen. So übernimmt das Unternehmen am Standort Kurfürstendamm 33 in Berlin zusätzliche Flächen und baut das Team von derzeit 25 Mitarbeitenden weiter aus.

„Wir suchen verstärkt nach neuen Kolleginnen und Kollegen, die daran mitarbeiten wollen, die digitale Infrastruktur für das Gelingen der Energiewende aufzubauen und zu gestalten“, so Dr. Michal Sobótka.

Hintergrund

GWAdriga mit Sitz in Berlin ist Full-Service-Dienstleister für die Gateway-Administration und das Messdatenmanagement. Darüber hinaus entwickelt GWAdriga datenbasierte Mehrwertangebote für die Energiewirtschaft, etwa für das CLS-Management oder das Mehrsparten-Metering. Kernzielgruppe sind mittlere und große Versorgungsunternehmen, Filialisten und die Wohnungswirtscha

GWAdriga wurde 2016 von EWE, RheinEnergie und Westfalen Weser Netz gegründet. Die verwendeten IT-Systeme werden von der BTC AG geliefert.

 

(Quelle: GWAdriga/2023)