Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

Karsten Schneiker wird Vorstand Technik bei swb

Kategorie:
Themen: |
Autor: Elisabeth Terplan

Dr. Karsten Schneiker (50) ist vom swb-Aufsichtsrat zum Vorstand Technik bestellt worden. Zum 1. September 2022 tritt er die Nachfolge von Dr. Torsten Köhne als Chef des Technikressorts an. Als Vorstand Technik wird Schneiker für den Bereich der Erzeugung und Entsorgung, die technischen Services sowie die gesamte Netzsparte und das Abwassergeschäft verantwortlich sein.

Schneiker war seit 2010 in verschiedenen Führungspositionen in der Energiewirtschaft tätig, u.a. als Chief Operating Officer und Vizepräsident bei Fortum Russland, zuletzt als Leiter Erzeugung Hamburg des schwedischen Energieunternehmens Vattenfall sowie Geschäftsführer und Kraftwerksleiter des Heizkraftwerks Moorburg. Nach dem Studium war der Diplom-Wirtschaftsingenieur von 2000 bis 2010 für McKinsey vor allem in Projekten im Bereich der Energieerzeugung in Europa und Russland im Einsatz. Dort und in seinen anderen beruflichen Stationen konnte er sich auf internationalem Parkett eine hohe strategisch-technische Kompetenz und ein breit gefächertes energiewirtschaftliches Know-how aneignen.

Der langjährige Vorstandsvorsitzende Dr. Torsten Köhne hatte bereits Anfang des Jahres angekündigt, das Unternehmen auf eigenen Wunsch Ende des Jahres verlassen zu wollen. Der eigentlich ab 1. Januar 2023 für diese Rolle vorgesehene Kaufmännische Vorstand Olaf Hermes wird spätestens zum 31. Dezember 2022 aus persönlichen Gründen aus dem Unternehmen ausscheiden. Bezüglich der Suche nach einem Nachfolger für das Ressort des Kaufmännischen Vorstands will der Aufsichtsrat zügig über eine Lösung entscheiden.

(Quelle: swb/2022)