Suche...
Generic filters
Exact matches only

VKU veröffentlicht Thesenpapier zu Gaskraftwerken in der EU-Taxonomie

Kategorie:
Themen: | |
Autor: Elisabeth Terplan

VKU veröffentlicht Thesenpapier zu Gaskraftwerken in der EU-Taxonomie

Im Rahmen eines Pressegesprächs hat der VKU sein Thesenpapier „Taxonomie für Gas trägt entscheidend zum Klimaschutz bei“ veröffentlicht. Dazu sagt VKU-Hauptgeschäftsführer Ingbert Liebing:

„Wer glaubt, es ginge bei der EU-Taxonomie jetzt darum, Erdgas dauerhaft als nachhaltig einzustufen, der irrt. Ziel ist die Finanzierung neuer Kraftwerke zu ermöglichen, die zunächst noch Erdgas, künftig aber Wasserstoff bei der Strom- und Wärmeerzeugung verwenden können. Diese Kraftwerke werden in Deutschland eine entscheidende Rolle für den Übergang in eine klimaneutrale Wirtschaft spielen und dauerhaft Bestandteil einer nachhaltigen Energieversorgung sein. Sie werden zum einen als Absicherung für die witterungsabhängigen Erneuerbaren ihren massiven Ausbau  und damit den Kohleausstieg erst möglich machen und zum anderen den Weg in eine Versorgung mit klimaneutralen Gasen bereiten. Dabei werden neue Gaskraftwerke H2-ready sein. Das heißt: Sie sehen später den Umstieg auf eine Versorgung mit Wasserstoff und anderen klimaneutralen Gasen vor. Daher ist es folgerichtig, dass Kraftwerke, die übergangsweise Erdgas, verwenden in die Taxonomie aufgenommen werden. Diejenigen, die das jetzt pauschal kritisieren, sollten dann auch in der Lage sein, die Alternativen für den Pfad zu einer sicheren und sauberen Energieversorgung aufzuzeigen. Der Import von Kohle- und Atomstrom aus unseren Nachbarländern stellt jedenfalls aus Sicht der Stadtwerke keine nachhaltige Alternative dar.

Bei der konkreten Ausgestaltung des Delegierten Rechtsaktes zur EU-Taxonomie besteht jedoch Nachbesserungsbedarf. Die im Entwurf festgelegten Grenzwerte für Treibhausgasemissionen sind so restriktiv, dass selbst die modernsten Gaskraftwerke sie nicht einhalten können. Hier muss die EU-Kommission zu einer pragmatischen und realistischen Lösung kommen, um den Bau neuer klimafreundlicher Kraftwerke nicht zu verhindern.“

VKU Thesenpapier Taxonomie

(Quelle: VKU/2022)