Suche...
Generic filters
Exact matches only

Prof. Dr. Friedbert Pflüger neuer Aufsichtsratsvorsitzender von Zukunft Gas

Kategorie:
Themen: | | | | | | |
Autor: Redaktion

Prof. Dr. Friedbert Pflüger neuer Aufsichtsratsvorsitzender von Zukunft Gas
Bild: Zukunft Gas

Die Mitgliederversammlung von Zukunft Gas hat in einer digitalen Sitzung einen neuen Aufsichtsrat gewählt. Anschließend bestimmt das Aufsichtsgremium Prof. Dr. Friedbert Pflüger zu seinem neuen Vorsitzenden. Der Aufsichtsrat wurde turnusgemäß für drei Jahre bestimmt. Pflüger wird seine Aufgaben ab sofort wahrnehmen. Mehr als 140 Unternehmen sind Teil der Brancheninitiative Zukunft Gas und engagieren sich für eine starke Rolle von Gas in der Energieversorgung.

Prof. Dr. Friedbert Pflüger, Staatssekretär a.D. ist geschäftsführender Gesellschafter von Bingmann Pflüger International und verfügt über drei Jahrzehnte Erfahrung in Führungsaufgaben in Politik, Administration, Wirtschaft und Wissenschaft. Seit 2010 ist er Direktor des European Cluster for Climate, Energy and Resource Security (EUCERS), welches zunächst am King’s College in London ansässig war und nun im Center for Advanced Security, Strategic and Integration Studies (CASSIS) Teil der Universität Bonn ist. Zudem ist er Senior Fellow des Atlantic Council of the U.S., Senior Advisor des Global Gas Centre des World Energy Council und Mitglied des Beirates des Instituts für Klimaschutz, Energie und Mobilität (IKEM).

Als stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende wurden Gundolf Schweppe (Uniper), Peter Scherger (Wingas) und Oliver Hill (VNG) gewählt. Neu in das 14-köpfige Aufsichtsgremium wurde Stephan Lommetz (Stadtwerke Neuss) berufen. Die Mitgliederversammlung von Zukunft Gas bestimmt den Aufsichtsrat für drei Jahre. Der Aufsichtsrat überwacht den Vorstand bei der Wahrnehmung seiner Aufgaben und genehmigt unter anderem den Haushaltsplan.

 

(Quelle: Zukunft Gas/2021)