Suche...
Generic filters
Exact matches only

Neue Agentur für Energie und Klimaschutz “NRW.Energy4Climate”

Kategorie:
Thema:
Autor: Elisabeth Terplan

Neue Agentur für Energie und Klimaschutz “NRW.Energy4Climate”

Die angekündigte, neue Landesgesellschaft für Klima und Energie trägt die Bezeichnung “NRW.Energy4Climate” und wird mit dem Zusatz “Landesgesellschaft für Energie und Klimaschutz” versehen. Die Landesgesellschaft soll dabei helfen, klimaschonende Technologien z. B. in der Industrie und Energiewirtschaft zu etablieren. Dabei werden vom Land  jährlich bis zu 17 Mio. € zur Verfügung gestellt.

Organisatorisch ist die neue “NRW.Energy4Climate” als Gesellschaft des Landes nah am Wirtschaftsministerium angesiedelt. Die Initiative “IN4climate.NRW”, die in den vergangenen Jahren ebenfalls im Bereich Energie und Klimaschutz aktiv war, wird als Marke unter dem Dach der neuen Landesgesellschaft fortgeführt. Deren rund 20 Mitarbeiter werden übernommen.

Nicht fortgeführt wird dagegen die “EnergieAgentur.NRW” mit ihren rund 160 Mitarbeitern. Diese Entscheidung steht seit Monaten in der Kritik, weil diese Agentur seit mehr als 30 Jahren für das Land Fachwissen vermittelt und überregionale Anerkennung genießt.

 

(Quelle: WDR/2021)