Suche...
Generic filters
Exact matches only

INES-Vorstand konstituiert sich neu

Kategorie:
Themen: | |
Autor: Elisabeth Terplan

INES-Vorstand konstituiert sich neu

Am 14. Januar 2022 hat sich der Vorstand der Initiative Energien Speichern e.V. (INES) in seiner ersten Vorstandssitzung des Jahres konstituiert. Zum neuen Vorsitzenden des Vorstands wurde Carsten Haack gewählt und der bisherige stellvertretende Vorstandsvorsitzende Peter Schmidt in seinem Amt erneut bestätigt. Des Weiteren wurden bei der Vorstandswahl für die laufende zweijährige Amtsperiode in der Mitgliederversammlung im Oktober 2021 das bisherige Vorstandsmitglied Michael Schmöltzer erneut, sowie Catherine Gras erstmals gewählt. Als neu gewähltes Vorstandsmitglied bringt Catherine Gras vor allem ihre Expertise ein, um die Zukunftsfähigkeit von Gasspeichern zu stärken: „Im Energiemix der Zukunft wird Wasserstoff eine bedeutende Rolle spielen. Dieser muss in großen Mengen kurzfristig gespeichert werden können. Ich sehe großes Potenzial darin, bestehende Gasspeicher anzupassen bzw. zu erweitern, um Wasserstoff speichern zu können.

Mit der Unterzeichnung des Koalitionsvertrags als Fundament und zeitgleich Startpunkt der neuen Bundesregierung hat die 20. Legislaturperiode begonnen. Nicht nur aufgrund der Regierungskoalition, sondern vor allem vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Anforderungen wird diese Legislaturperiode stark durch die Energiewende geprägt sein. Der INES-Vorstand wird die Aktivitäten der INES an den gesellschaftlichen Anforderungen und damit verbundenen energie- und klimapolitischen Zielen der neuen Bundesregierung ausrichten.

(Quelle: INES/2022)