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Gaswirtschaft startet bundesweite Kampagne: Mit Gas geht’s!

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Autor: Redaktion

Mit der Kampagne „Mit Gas geht’s“ will die Brancheninitiative Zukunft Gas in den nächsten vier Monaten zeigen, wie Klimaschutz mit Hilfe von Gas sicher und bezahlbar umgesetzt werden kann. Dabei stehen die Themen Transformation, Bezahlbarkeit und Akzeptanz im Vordergrund und sollen die Potenziale von Erdgas, Biogas und Wasserstoff für die Energiewende hervorheben.

In der Kampagne geht die Initiative den Fragen der Deutschen auf den Grund, die in der Debatte um Energiewende und Klimaschutz zu kurz kommen: Wie bleibt Wohnen bezahlbar? Wie wird die Industrie klimaneutral? Wie kann erneuerbarer Strom gespeichert werden?

Unterstützt werden die Aussagen durch einprägsame und gleichzeitig menschliche und emotionale Bildmotive. Die Bilder zeigen den Energieträger Gas in all seinen Aspekten: Von Biogasanlagen, die fast ein Zehntel des deutschen Stromverbrauchs stellen. Über den Mieter einer Altbauwohnung in der Stadt, wo eine Wärmepumpe nicht eingebaut werden kann, dafür aber Lösungen mit Gastechnik genauso gut das Klima schützen.

Die Kampagne verdeutlicht, dass die Gaswirtschaft bereit ist für die Transformation von Erdgas zu grünem Gas. Durch die Nutzung bereits vorhandener Gasinfrastruktur, die vielfach “Wasserstoff-ready“ ist, wird Klimaschutz schnell und bezahlbar. Das fördert die Akzeptanz der Bevölkerung gegenüber den Klimaschutzmaßnahmen. Gas ist dabei der  Partner der Erneuerbaren. Flexible Gaskraftwerke gleichen Schwankungen der Stromerzeugungen aus und können zu jeder Wetterlage eine zuverlässige Stromversorgung sichern.

Die Kampagne rückt die Fakten in den Fokus und verdeutlicht, dass die für die Energiewende notwendige Expertise in der Gaswirtschaft vorhanden ist, so wie der Wille und Mut dieses Wissen aktiv für den Klimaschutz einzusetzen.

Hintergründe zur Kampagne

Im Fokus des Mediaplans stehen meinungsbildende Qualitätsmedien. Die Motive werden hauptsächlich in den digitalen Formaten ausgespielt. Als weitere Kanäle stehen OOH (Out of Home, also z. B. Plakatwerbung im öffentlichen Raum), Social Media und Podcasts im Fokus der Kampagne mit einer Laufzeit von Mitte Juli bis November. Entwickelt wurde sie von der Berliner Kreativ-Agentur MOTOR, die Mediaplanung hat die Werbeagentur pilot erarbeitet. Seitens Zukunft Gas liegt die Projektleitung der Kampagne bei Sebastian Hackbart, Leiter Marketing.

Mehr Informationen zur Kampagne finden Sie unter: www.mitgasgehts.de

(Quelle: Zukunft Gas/2021)