Generic filters
FS Logoi

Bundestag stärkt Wasserstoffhochlauf

Der Bundestag hat in zweiter und dritter Lesung das Gesetz zur Beschleunigung der Verfügbarkeit von Wasserstoff (WasserstoffBG) verabschiedet. Hierzu erklärt Kerstin Andreae, Vorsitzende der BDEW-Hauptgeschäftsführung:

von | 27.02.26

Kerstin Andreae - ©Thomas Imo Photothek/BDEW

„Der Bundestag hat einen wichtigen Schritt für den Wasserstoffhochlauf in Deutschland getan. Mit dem WasserstoffBG werden Genehmigungsverfahren für Wasserstoffinfrastrukturen und -anlagen deutlich beschleunigt. Die verabschiedete Fassung enthält wesentliche Verbesserungen gegenüber dem Kabinettsentwurf. So ist es insbesondere zu begrüßen, dass das Gesetz auch auf Anlagen zur Erzeugung von kohlenstoffarmem Wasserstoff ausgeweitet wurde. Das schafft die Voraussetzung für einen zügigen Aufbau zusätzlicher Produktionskapazitäten. In der Anfangsphase des Hochlaufs ist kohlenstoffarmer Wasserstoff eine wichtige Ergänzung zu Wasserstoff aus erneuerbaren Energien. Positiv ist zudem, dass die Belange der öffentlichen Wasserversorgung durch das Gesetz unberührt bleiben.

Das Wasserstoffbeschleunigungsgesetz bringt vor allem Fortschritte für die Erzeugung von Wasserstoff. Für einen erfolgreichen Hochlauf der Wasserstoffwirtschaft braucht es jedoch einen ganzheitlichen Ansatz, der alle Marktsegmente in den Blick nimmt. Dies hat der BDEW kürzlich gemeinsam mit Capgemini in einer Studie aufgezeigt.

Im Bereich der Gestehungskosten sind insbesondere die Anforderungen des Delegierten Rechtsakts zu RFNBOs zu nennen, die die Produktion von erneuerbarem Wasserstoff deutlich erschweren und verteuern. Um die Kostenlücke zwischen erneuerbarem sowie kohlenstoffarmem Wasserstoff und fossilen Alternativen zu schließen, sind in der Hochlaufphase zudem staatliche Contracts for Difference (CfD) notwendig.

Mit dem Wasserstoff-Kernnetz wurde das Rückgrat der Wasserstoffinfrastruktur festgelegt. Ein Großteil der potenziellen Verbraucher befindet sich jedoch auf der Verteilnetzebene. Hier gilt es Planungssicherheit zu schaffen: Es braucht für den Aufbau dieser Infrastruktur einen klaren Regulierungs- und Finanzierungsrahmen. Gleiches gilt für die Wasserstoffspeicher. Neben Verbesserungen bei Erzeugung und Transport muss auch die Nachfrageseite.”

 

 

(Quelle: BDEW/2026)

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Immer das neuste in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

Neue Taskforce für den beschleunigten Hochlauf von Biomethan in Deutschland
Neue Taskforce für den beschleunigten Hochlauf von Biomethan in Deutschland

Mit der Taskforce will Die Gas- und Wasserstoffwirtschaft die Produktion von Biomethan in Deutschland in zukunftsfähigem Maßstab stärken. Die Biomethan Taskforce bündelt Fachkompetenzen aus der Gaswirtschaft und entlang der gesamten Biomethan-Wertschöpfungskette, um Sichtbarkeit und Marktentwicklung des erneuerbaren Energieträgers voranzubringen.

mehr lesen
EWE NETZ sichert sich Anschlussmöglichkeit ans H2-Kernnetz in Dörpen
EWE NETZ sichert sich Anschlussmöglichkeit ans H2-Kernnetz in Dörpen

Gasnetzbetreiber Open Grid Europe GmbH (OGE) und EWE NETZ haben einen Vertrag für ein T-Stück am Nordsee-Ruhr-Link III unterzeichnet. Damit sichert sich der Verteilnetzbetreiber frühzeitig die Option, im Emsland sein regionales Verteilnetz perspektivisch an die zukünftige Wasserstoff-Transportinfrastruktur Deutschlands anzubinden. 

mehr lesen
Stapel Probeabo Gas

Sie möchten unser Magazin testen?

Bestellen Sie das kostenlose Probeheft!

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen die gwf Gas + Energie kostenlos und unverbindlich zur Probe!