Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

Biogasbranche zeigt sich zuversichtlich auf ihrer Jahrestagung

Kategorie:
Thema:
Autor: Elisabeth Terplan

Ein sehr positives Fazit zieht der Fachverband Biogas e.V. von Teil 1 der diesjährigen Biogas Convention & Trade Fair, die erstmals in ihrer 30-jährigen Geschichte an zwei Terminen stattfindet: Die Convention mit den acht Vortragsblöcken und den Fachforen zu aktuellen Themen lief letzte Woche im digitalen Raum; die dazugehörige Messe findet vom 7. – 9. Dezember in Nürnberg statt.

Im Schnitt haben rund 200 Teilnehmer die 8 Vortragsblöcke besucht, was ein Plus von über 60 Teilnehmern im Vergleich zur ersten digitalen Veranstaltung im vergangenen Jahr bedeutet. Auf das größte Interesse bei den Teilnehmenden stieß Block 2 „Biogas im Strommarkt“ mit knapp 250 Zuhörern vor Block 4 „Emissionen“ und Block 3 „NachhaltigkeitsVO“.

Die Branche befindet sich zwischen Umbruch und Aufbruch – und gewinnt für den Strommarkt zunehmend an Bedeutung. Anhand eines tagesaktuellen Beispiels machte der Präsident des Fachverbandes Biogas, Horst Seide, die Bedeutung von Biogas für den Strompreis deutlich: Am 23.11. haben die deutschen Biogasanlagen den Strompreis um mehr als 2 Euro je kWh gesenkt, da sie als flexible Kraftwerke das Zuschalten der sehr viel teureren Reservekraftwerke verhindert haben. „Der Strommarkt funktioniert nur noch mit Biogas, flexible Biogasanlagen werden systemrelevant“, fasste Seide zusammen – und gab den rund 250 Zuhörern damit eine hoffnungsvolle Perspektive für die Biogasbranche mit auf den Weg.

Darüber hinaus informierten die 30 Referierenden über weitere vielversprechende Optionen für Biogasanlagen-Betreiber, z.B. bei der Düngevermarktung, der Abfallvergärung oder im Bereich Grüner Gase. „Grüner Wasserstoff kann aus Biogas produziert werden, ist ein wirtschaftlicher Pfad und schon heute verfügbar“, versicherte ein Firmenvertreter. Allerdings – auch das wurde auf der Convention deutlich – werden die Auflagen und Vorgaben immer restriktiver und teurer.

(Quelle. Fachverband Biogas/2021)