Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

Soptim ist startklar für die nächste AS4-Umstellung im Gasmarkt

Erst seit kurzer Zeit ist die Implementierung des AS4-Protokolls in der Marktkommunikation Strom abgeschlossen und schon steht die nächste große Herausforderung an: die Einführung von AS4 im Fahrplanmanagement Strom und schließlich in der Gasmarktkommunikation. Mit ihrer Lösung SAGA  sieht sich Soptim gerüstet, um diese Umstellung zu begleiten und zu unterstützen.

von | 19.06.24

Foto: Illustration der AS4-Lösung SAGA

19. Juni 2024 | Erst seit kurzer Zeit ist die Implementierung des AS4-Protokolls in der Marktkommunikation Strom abgeschlossen und schon steht die nächste große Herausforderung an: die Einführung von AS4 im Fahrplanmanagement Strom und schließlich in der Gasmarktkommunikation. Mit ihrer Lösung SAGA  sieht sich Soptim gerüstet, um diese Umstellung zu begleiten und zu unterstützen.

 Die Einführung des AS4-Protokolls war im vergangenen Jahr mit erheblichen Herausforderungen für die gesamte Branche verbunden.

Nun bereitet sich Soptim intensiv auf das Onboarding für das Fahrplanmanagement Strom sowie die AS4-Umstellung für die Kommunikation im Gasmarkt vor. Die Umstellung auf das AS4-Protokoll im Fahrplanmanagement startet am 1. Oktober 2024 und wird ab dem 1. Dezember 2024 verbindlich. Im Gasbereich beginnt die gestufte Einführung des AS4-Protokolls ebenfalls am 1. Oktober 2024 und wird ab April 2025 obligatorisch.

„Unsere Erfahrungen aus der Umstellung in der Stromsparte haben gezeigt, dass eine frühzeitige Planung und Vorbereitung entscheidend für den Erfolg sind“, sagt Judith Kießner, Bereichsleiterin Sales Projektlösungen bei der Soptim. Denn die offizielle Testphase im Gasbereich startet bereits am 1. August 2024. „Daher ermutigen wir unsere Kunden, rechtzeitig mit den Vorbereitungen zu beginnen.”

 

(Quelle: Soptim/2024)

Jetzt Newsletter abonnieren

Immer das neuste in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

37. Oldenburger Rohrleitungsforum mit Rekordbeteiligung
37. Oldenburger Rohrleitungsforum mit Rekordbeteiligung

Das Forum bot eine Plattform für einen interdisziplinären Austausch über Technologien, digitale Prozesse und praxisnahe Ansätze und erzielte damit eine Rekordbeteiligung. Mit 455 Ausstellern, 1.150 Tagungsteilnehmern, 120 Referenten und Moderatoren sowie rund 5.000 Besuchern war die Veranstaltung ein voller Erfolg.

mehr lesen
Trianel Connect” bietet Stadtwerken Orientierung
Trianel Connect” bietet Stadtwerken Orientierung

Die Stadtwerke-Kooperation Trianel startet ein neues Partnernetzwerk, in dem der gemeinsame Wissensaufbau rund um Innovationen und Zukunftsthemen im Fokus steht. Ziel von „Trianel Connect“ ist es, Stadtwerke, Politik und Start-ups an einen Tisch zu bringen und gemeinsam Lösungen für die Herausforderungen der Energiewende zu entwickeln. Neun Stadtwerke und Regionalversorger haben sich dem neuen Netzwerk bereits angeschlossen.

mehr lesen
Ein Wasserstoffreaktor für den Jülicher Campus
Ein Wasserstoffreaktor für den Jülicher Campus

Mit dem LOHC One Reactor wurde ein wichtiger Baustein auf dem Campus Jülich angeliefert, um innovative Technologien für die Energieversorgung der Zukunft zu erforschen. Damit entsteht am Forschungszentrum eine neuartige Anlage zur Speicherung von Wasserstoff. 2026 soll sie in den Forschungsbetrieb gehen.

mehr lesen
Gasbilanz für das Jahr 2024
Gasbilanz für das Jahr 2024

Gas war auch im Jahr 2024 der zweitwichtigste Energieträger Deutschlands. Damit hat sich die Rolle von gasförmigen Energieträgern weiter gefestigt, die auch in einem künftig klimaneutralen Energiesystem eine bedeutende Rolle spielen werden. Mit dem Zusammenspiel von Elektronen und Molekülen lassen sich Klimaneutralität, Versorgungssicherheit und wirtschaftliche Stärke in Einklang bringen. Schnell umsetzbare Maßnahmen sind dafür essenziell

mehr lesen
Stapel Probeabo Gas

Sie möchten unser Magazin testen?

Bestellen Sie das kostenlose Probeheft!

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen die gwf Gas + Energie kostenlos und unverbindlich zur Probe!