Der neue Linde-Trailer für Flüssigwasserstoff (LH2) ist bereit für den Einsatz. „Unser Trailer hat eine Payload von 3,9 t – 50% mehr als bisherige Lösungen – und ist damit der aktuell größte Trailer, der in Europa auf die Straße geht“, betont Christiane Kerber, Vice President Static Equipment Linde Engineering, anlässlich der feierlichen Inbetriebnahme. Mit der Entwicklung dieses LH2-Trailers legt der weltweit führende Spezialist für Industriegase und Engineering den Grundstein für die signifikante Erweiterung und Modernisierung der LH2-Transportflotte.
Die Kapazität der gängigen LH2-Container ist mit 2,6 Tonnen deutlich kleiner als die eines Trailers, wie er beispielsweise zum Transport von Luftgasen (Stickstoff, Sauerstoff und Argon) eingesetzt wird. Linde entschied sich deshalb für eine Eigenentwicklung. Realisiert wurde das Projekt in intensiver Linde-interner Zusammenarbeit im bayerischen Werk Schalchen. Dieser Standort von Linde Engineering ist das Kompetenzzentrum für die Fertigung von Anlagenkomponenten und -modulen. Der neue Trailer ist kompatibel mit allen üblichen LKW-Zugmaschinen und wird auch für andere Marktteilnehmer erhältlich sein.