Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

Vorstandswechsel bei Uniper

Kategorie:
Thema:
Autor: Magnus Schwarz

02. März 2023 | Uniper bekommt einen neuen Vorstand: Michael Lewis ist designierter Vorstandsvorsitzender, Jutta Dönges und Holger Kreetz haben ihre Ämter im Vorstand bereits aufgenommen. Klaus-Dieter Maubach verlässt das Unternehmen.

In einer außerordentlichen Sitzung hat der Aufsichtsrat von Uniper beschlossen, Michael Lewis zum Vorstandsvorsitzenden (CEO) zu bestellen.

Die neue Finanzvorständin von Uniper, Jutta Dönges und der neue Chief Operating Officer, Holger Kreetz, haben ihre Ämter schon aufgenommen. Klaus-Dieter Maubach hat sein Vorstandsmandat mit Wirkung zu Ende Februar niedergelegt. Der Konzern hatte bereits im Januar seinen Abschied angekündigt.

Michael Lewis wird neuer Vorstandvorsitzender

Die formale Bestellung soll zeitnah erfolgen, sobald das Eintrittsdatum feststeht. Lewis’ Vertrag wird für einen Zeitraum von fünf Jahren gelten.

Michael Lewis hat als gelernter Ingenieur fast 30 Jahre Erfahrung im Energiesektor mit einem besonderen Fokus auf den Bereich Erneuerbare Energien. Seine berufliche Laufbahn begann er 1993 bei Powergen in Großbritannien. Seit 2007 war er in verschiedenen Positionen bei E.ON tätig, unter anderem als CEO für den Bereich Climate & Renewables, und seit 2017 als CEO von E.ON UK.

„Neue Phase des Unternehmens”

Designierter Uniper-CEO Michael Lewis:

„Uniper steht vor großen Herausforderungen, vor allem aber vor riesigen Chancen, wenn es darum geht, die Energiewende zu gestalten. Wir werden das mit der allergrößten Verlässlichkeit und Fokussierung tun. Ich freue mich auf diese Aufgabe, gemeinsam mit dem gesamten Vorstandsteam und den Mitarbeitenden von Uniper, von denen ich viele noch aus der gemeinsamen Vergangenheit bei E.ON kenne und die ich für ihre Expertise und ihr Engagement sehr schätze.”

Jutta Dönges:

„Ich freue mich sehr, meine Aufgabe bei Uniper nun anzutreten. Die Energiemärkte entwickeln sich sehr dynamisch und Uniper nimmt eine zentrale Rolle in vielen Bereichen ein. Das macht die CFO-Rolle zugleich spannend und herausfordernd. Wir machen uns jetzt im Team mit großem Enthusiasmus an die Arbeit.”

Holger Kreetz:

„Wir treten jetzt in eine neue Phase des Unternehmens ein. Ich freue mich sehr auf den morgigen Wechsel in den Vorstand. Gemeinsam im Uniper-Team werden wir die Entwicklung der neuen Strategie vorantreiben und Unipers Zukunft sichern. Wir werden dafür sorgen, dass Kontinuität in der Vorstandsarbeit sichergestellt ist.”

 

(Quelle: Uniper/2023)