Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

Till Mansmann ist neuer Wasserstoffbeauftragter im BMBF

Kategorien: |
Thema:
Autor: Elisabeth Terplan

Bundesforschungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat den FDP-Bundestagsabgeordneten Till Mansmann zum neuen Innovationsbeauftragten „Grüner Wasserstoff“ im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) ernannt. Mansmann hat seinen seinen Dienst angetreten und folgt auf Dr. Stefan Kaufmann, der sich neuen beruflichen Herausforderungen außerhalb der Politik widmet.

Dazu erklärt Bundesforschungsministerin Bettina Stark-Watzinger:

„Ich freue mich sehr, dass wir Till Mansmann als Innovationsbeauftragten „Grüner Wasserstoff“ gewinnen konnten. Mit seiner internationalen Erfahrung als Entwicklungspolitiker und seinem scharfen Blick als Finanzpolitiker wird er mit neuen Impulsen einen Beitrag zum Erreichen unserer ambitionierten Ziele leisten. Darüber hinaus verfügt er durch sein Studium der Physik über ein umfassendes Wissen zum Thema Energie. Deutschland muss eine Wasserstoffnation werden! Die aktuellen geopolitischen Umbrüche sowie die Lage am Energiemarkt zeigen uns allen, dass wir dabei keine Zeit verlieren dürfen. Grüner Wasserstoff ist im wahrsten Sinne des Wortes Zukunftsenergie, denn er kann dazu beitragen, uns von fossilen Energieträgern unabhängig zu machen. Ich freue mich deshalb sehr auf die Zusammenarbeit mit Till Mansmann.
Seinem Vorgänger Dr. Stefan Kaufmann danke ich herzlich für die gute, intensive und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Als erster Wasserstoffbeauftragter hat er Pionierarbeit geleistet und wichtige Akzente gesetzt. Für seine künftige Arbeit wünsche ich ihm alles Gute und weiterhin viel Erfolg!“

(Quelle: BMBF/2022)