Generic filters
FS Logoi

Selma Lossau wird neue technische Geschäftsführerin der Netze BW

Die Netze BW beruft Selma Lossau zum 1. September 2026 zur technischen Geschäftsführerin. Die promovierte Ingenieurin ist derzeit Leiterin des Netzgebiets Süd und folgt in ihrer neuen Funktion auf Martin Konermann, der zum 31. August 2026 nach nahezu drei Jahrzehnten in leitenden Funktionen im EnBW-Konzern in den Ruhestand geht.

von | 19.03.26

Quelle. Netze BW

“Es freut mich sehr, dass sich mit Selma Lossau eine interne Kandidatin im Bewerbungsverfahren durchgesetzt hat“, sagt Dirk Güsewell, Aufsichtsratsvorsitzender der Netze BW und EnBW-Vorstand für Systemkritische Infrastruktur und Kunden. „Mit ihrer ausgewiesenen Digitalisierungs- und Transfomationserfahrung ist sie eine hervorragende Ergänzung des bestehenden Management-Teams.” Ihre Expertise sowohl im Netzgeschäft im Allgemeinen wie auch in den internen Prozessen sei besonders wertvoll in der aktuellen Phase des intensiven Netzausbaus und der damit verbundenen Herausforderungen, so Güsewell weiter.

Selma Lossau kam 2011 als Referentin für Erneuerbare Energien zur EnBW und wechselte 2015 zur Netze BW. Dort übernahm sie verschiedene Führungspositionen und leitet seit 2022 das Netzgebiet Süd. In dieser Funktion verantwortet sie den Netzbau, -betrieb und -anschluss in den Sparten Strom, Gas und Dienstleistungen im südlichen Baden-Württemberg.

Mit der Neubesetzung ist die technische Leitung der Netze BW, die bereits seit 2014 bei Konermann lag, für die kommenden Jahre klar aufgestellt und schafft Kontinuität in der technischen Führung des Unternehmens.

 

 

(Quelle: Netze BW/2026)

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Immer das neuste in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

MB Energy kann Importterminal für Ammoniak in Hamburg bauen
MB Energy kann Importterminal für Ammoniak in Hamburg bauen

MB Energy hat von der Hamburger Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA) die Genehmigung für den Bau und Betrieb eines neuen Ammoniak-Importterminals erhalten. Vorbehaltlich der finalen Investitionsentscheidung soll die Anlage auf dem Gelände des Tanklagers Blumensand im Hamburger Hafen entstehen. Das geplante Terminal soll Deutschlands erster groß angelegter Ammoniak-Import-Hub werden und eine zentrale Rolle bei der Sicherung der zukünftigen Energieversorgung sowie der laufenden Transformation der Wirtschaft spielen.

mehr lesen
INES startet MAHS 2026
INES startet MAHS 2026

Mit dem Start der MAHS 2026 erhebt INES erneut den konkreten Bedarf an Wasserstoffspeicherkapazitäten in Deutschland. Unternehmen können ihre Anforderungen direkt einbringen und damit aktiv zur Entwicklung eines bedarfsgerechten und wettbewerblichen Wasserstoffspeichermarktes beitragen. Die Ergebnisse liefern eine zentrale Grundlage für Investitionsentscheidungen und die Ausgestaltung des Markt- und Regulierungsrahmens.

mehr lesen
Interview mit Prof. Dr.-Ing. Hartmut Krause, TU Bergakademie Freiberg und Cornelia Müller-Pagel, Grüne Gase bei der VNG AG
Interview mit Prof. Dr.-Ing. Hartmut Krause, TU Bergakademie Freiberg und Cornelia Müller-Pagel, Grüne Gase bei der VNG AG

Im Gespräch erläutern Prof. Dr.-Ing. Hartmut Krause, Geschäftsführer der DBI-Gruppe im Ressort Wissenschaft & Bildung sowie Professor
an der TU Bergakademie Freiberg, zusammen mit Cornelia Müller-Pagel, Sprecherin des Konsortiums Energiepark Bad Lauchstädt
und Leiterin Grüne Gase bei der VNG AG, warum das Projekt weit mehr ist als ein Demonstrator – und welche Lehren sich daraus für
den Hochlauf der Wasserstoffwirtschaft ziehen lassen.

mehr lesen
Fokus: Wasserstoff & Sektorenkopplung
Fokus: Wasserstoff & Sektorenkopplung

Passend zum Schwerpunktthema “Wasserstoff & Sektorenkopplung” der gwf Gas + Energie, Ausgabe 4/26, präsentieren Unternehmen in einem Sonderteil neue Entwicklungen, praktische Lösungen und aktuelle Techniken anhand von Kurzbeiträgen.

mehr lesen
Gold für Zeppelin Power Systems im EcoVadis Sustainability Rating
Gold für Zeppelin Power Systems im EcoVadis Sustainability Rating

Nachdem das Unternehmen vergangenes Jahr noch Platin erhalten hatte, folgt in diesem Jahr wieder Gold. Dabei hat sich Zeppelin Power Systems deutlich verbessert. Im Bereich nachhaltige Beschaffung konnte sich das Unternehmen um vier Punkte – von 75 auf 79 Punkte – steigern. Mit einer Gesamtwertung von 84 Punkten gehört das Unternehmen zu den besten 2 Prozent der von EcoVadis in dieser Branche bewerteten Unternehmen.

mehr lesen
Stapel Probeabo Gas

Sie möchten unser Magazin testen?

Bestellen Sie das kostenlose Probeheft!

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen die gwf Gas + Energie kostenlos und unverbindlich zur Probe!