Eckenroth ist derzeit als Vice President Asset Management bei E.ON SE in Essen tätig. Er wird den technischen Bereich der MITNETZ STROM und MITNETZ GAS mit rund 2.000 Mitarbeitern in einem Netzgebiet leiten, das sich über die vier Bundesländer Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen erstreckt. In der Führungsebene arbeitet er gemeinsam mit Christine Janssen, der kaufmännischen Geschäftsführerin. Sattur verlässt am 30. April 2025 die Verteilnetzbetreiber, um Vorstand der Badenova in Freiburg zu werden.
Der Diplom- und Wirtschaftsingenieur Eckenroth ist seit Mitte 2021 als Vice President Asset Management bei E.ON SE tätig. Zuvor hatte er von 2015 bis 2021 verschiedene Führungspositionen im Bereich Asset Management und Netzentwicklung bei innogy und Westnetz inne. Vor 2015 bekleidete er leitende Positionen bei der RWE Deutschland AG. Sein beruflicher Schwerpunkt liegt auf Energietechnik, Netzentwicklung und -strategien. Der zukünftige Geschäftsführer lebt in Wetter (Ruhr), ist verheiratet und hat drei Kinder.
Die Mitteldeutsche Netzgesellschaft Gas mbH (MITNETZ GAS) mit Sitz in Kabelsketal ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der MITGAS Mitteldeutsche Gasversorgung GmbH (MITGAS). Als Verteilnetzbetreiber ist MITNETZ GAS für Planung, Betrieb und Vermarktung der gepachteten Netze verantwortlich. Die Gasnetze haben eine Gesamtlänge von rund 7.000 Kilometern und erstrecken sich über Teile der Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Brandenburg.