Generic filters
FS Logoi

Maarten Jan Oskam ist neuer Geschäftsführer des Flüssiggas-Versorgers Primagas

Maarten Jan Oskam ist neuer Geschäftsführer der Primagas Energie GmbH. Beim Krefelder Flüssiggas-Versorger übernimmt er die Aufgaben von Stephan Klosterkamp, der das Unternehmen Ende Juni verlassen hat.

von | 21.11.25

Als neuer CEO wird Maarten Jan Oskam die Unternehmensentwicklung von Primagas vorantreiben – mit klarem Fokus auf die Energiewende im ländlichen Raum. (Bild: PRIMAGAS)

Als neuer Sprecher wird der Niederländer die Unternehmensentwicklung vorantreiben – mit klarem Fokus auf die Energiewende im ländlichen Raum. Dazu leistet Primagas mit dem netzunabhängigen Energieträger Flüssiggas einen wichtigen Beitrag.

In diesem November feiert das deutschlandweit aktive Unternehmen sein 75-jähriges Jubiläum. Helmut Aretz gründete Primagas 1950, seit 1995 ist die niederländische SHV Energy als Mehrheitsgesellschafter beteiligt. Oskam arbeitete innerhalb der SHV Energy seit 2014 in verschiedenen Positionen, zuletzt als CEO bei Primagaz Scandinavia. Er verfügt dadurch über umfassende Erfahrung im Flüssiggasbereich. „Flüssiggas hat das Potenzial, die Energieversorgung der Gegenwart zu sichern und eine praxisorientierte Energiewende mitzugestalten“, so Oskam. „Das gibt mir Rückenwind für die neue Aufgabe, auf die ich mich sehr freue.“ Mit konventionellem Flüssiggas und der biogenen Variante Futuria Propan sowie perspektivisch erneuerbarem Dimethylether (rDME) im Portfolio, ist Primagas Wegbereiter für die Versorgungssicherheit abseits öffentlicher Netze. Zur Geschäftsführung von Primagas gehört außerdem seit 2017 CFO Christof Rosenberger.

 

 

(Quelle: Primagas/2025)

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Immer das neuste in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

Technikforum Biogas am 24.-25.2.2026 online
Technikforum Biogas am 24.-25.2.2026 online

Das Technikforum Biogas am 24.-25.2.2026 findet online statt und bringt Expertinnen und Experten aus Forschung und Praxis zusammen, um die technischen, regulatorischen und wirtschaftlichen Aspekte der Biogas- und Biomethanbranche zu diskutieren.

mehr lesen
38. Oldenburger Rohrleitungsforum Zukunftsfragen der Gasinfrastruktur
38. Oldenburger Rohrleitungsforum Zukunftsfragen der Gasinfrastruktur

Die Gasinfrastruktur steht vor einem weitreichenden strukturellen Umbau. Neue regulatorische Vorgaben, die schrittweise Integration von Wasserstoff sowie Anforderungen an Betrieb und Versorgungssicherheit rücken technische und normative Fragestellungen in den Mittelpunkt. Das 38. Oldenburger Rohrleitungsforum bietet hierzu eine fachlich fundierte Plattform für Netzbetreiber, Industrie und Ingenieurwesen.

mehr lesen
Stapel Probeabo Gas

Sie möchten unser Magazin testen?

Bestellen Sie das kostenlose Probeheft!

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen die gwf Gas + Energie kostenlos und unverbindlich zur Probe!