Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

Eon: Aufsichtsratschef Karl-Ludwig Kley kündigt Wechsel an

Kategorie:
Thema:
Autor: Magnus Schwarz

15. März 2023 | Der Aufsichtsratsvorsitzende der Eon SE Karl-Ludwig Kley wird bei der Hauptversammlung am 17. Mai 2023 nicht zur Wiederwahl antreten. Sein Nachfolger soll Erich Clementi werden.

Clementis Ernennung steht noch unter dem Vorbehalt seiner Wiederwahl durch die Hauptversammlung und seiner anschließenden Wahl durch den neu formierten Aufsichtsrat. Erich Clementi gehört dem Gremium wie Kley bereits seit 2016 an.

Zu seiner Entscheidung, den Wechsel an der Aufsichtsratsspitze einzuleiten, erklärte Kley:

„Es ist jetzt der richtige Zeitpunkt, das Amt in neue Hände zu geben. Der Konzern ist nach einem mehrjährigen, grundlegenden Umbau mit der klaren Ausrichtung auf Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Wachstum strategisch hervorragend positioniert.

 

Das im Jahr 2021 neu zusammengestellte Vorstandsteam um Leonhard Birnbaum ist stabil und langfristig aufgestellt. E.ON hat in der Energiekrise der vergangenen Monate die Robustheit seiner Strategie und Aufstellung unter Beweis gestellt.“

Aufsichtsratwechsel in Essen

In Kleys Amtszeit als Aufsichtsratsvorsitzender fallen die Übernahme der innogy von RWE sowie die Fokussierung auf Verteilnetze und die Energiewende. Voraussetzung dafür war laut Unternehmen die Wiederherstellung finanzieller Kapazitäten, die unter anderem durch den Verkauf der verbliebenen Uniper-Anteile an Fortum erreicht worden sei.

Sein designierter Nachfolger Erich Clementi hat bis 2019 rund 35 Jahre in verschiedenen Funktionen beim Technologiekonzern IBM gearbeitet, zuletzt als Senior Vice President Global Integrated Accounts and Chairman IBM Europe. Er bringe insbesondere Expertise auf dem Feld der Digitalisierung mit.

Die E.ON-Aktionäre entscheiden auf der Hauptversammlung im Mai auch über die künftige Besetzung auf Seiten der Anteilseignervertreter. Mit der Hauptversammlung endet eine befristete Vergrößerung des Aufsichtsrats auf 20 Mitglieder, die nach der innogy-Übernahme in Kraft getreten war. Der künftige E.ON- Aufsichtsrat soll auf 16 Mitglieder verkleinert werden. Einzelheiten dazu sowie die Wahlvorschläge werden mit der Einladung zur Hauptversammlung Anfang April veröffentlicht.

(Quelle: Eon/2023)