Suche...
Generic filters
Exact matches only

Thomas Pietsch übernimmt Geschäftsführung der SWM Magdeburg von Helmut Herdt

Kategorie:
Autor: Redaktion

Thomas Pietsch übernimmt Geschäftsführung der SWM Magdeburg von Helmut Herdt

Damit wird Herr Pietsch die Geschäftsführung neben Carsten Harkner (kaufmännischer Geschäftsführer seit 2010) und Andreas Fedorczuk (technischer Geschäftsführer seit 2019) komplettieren.
Der 51-jährige Thomas Pietsch ist gebürtiger Magdeburger. Seit 1999 verantwortet er den Bereich Vertrieb und Handel in dem mehrheitlich kommunalen Unternehmen. In diese Zeit fiel auch die Herausforderung der Liberalisierung des Energiemarktes. Herr Pietsch war maßgeblich dafür mitverantwortlich, die SWM Magdeburg als bundesweiten Anbieter für Strom und Gas erfolgreich zu positionieren. Er ist aktiv in den Branchenverbänden BDEW und VKU, leitet dort unter anderem die Vertriebsausschüsse. Nach Abitur und Berufsausbildung zum Gießereifacharbeiter im ehemaligen SKL Magdeburg studierte Pietsch an der Otto-von-Guericke-Universität im Bereich Thermischer Maschinenbau / Energietechnik mit Abschluss im Jahr 1995. Erste Berufserfahrungen sammelte er bei der SIEMENS AG in Hamburg und bei der Volkswagen Kraftwerk GmbH. Nach einem Traineeprogramm bei der Energieversorgung Magdeburg AG (EVM), übernahm er die Aufgabe eines Prokuristen der Avacon AG.

(Quelle: SWM Magdeburg)