Wintershall Dea und HES Wilhelmshaven Tank Terminal haben eine Absichtserklärung zur gemeinsamen Entwicklung von CO2nnectNow, eines CO2-Hubs am HES-Tanklager in Wilhelmshaven, unterzeichnet.

Es wird erwartet, dass CO2, das in industriellen Prozessen nicht vermieden werden kann, an deutschen Industriestandorten abgeschieden und zum geplanten CO2nnectNow-Hub transportiert wird. Von dort wird das CO2 zunächst per Schiff und später per Pipeline von Deutschlands einzigem Tiefwasserseehafen zu geologischen Formationen in der norwegischen und dänischen Nordsee transportiert, wo es dauerhaft und sicher gelagert wird. Dieser Prozess wird als Carbon Capture and Storage (CCS) bezeichnet und ist der Schlüssel zur Dekarbonisierung der schwer vermeidbaren Emissionen in Deutschland.

Das HES Tanklager Wilhelmshaven wurde aufgrund seiner strategischen Lage, seines Tiefwasserkais sowie seiner umfangreichen Industrie- und Eisenbahninfrastruktur als Standort für CO2nnectNow ausgewählt. Erste Ergebnisse einer Machbarkeitsstudie werden für 2023 erwartet.

Im Mai 2022 stellte Wintershall Dea, Europas führendes unabhängiges Gas- und Ölunternehmen, BlueHyNow vor, ein geplantes Projekt zur Produktion großer Mengen Wasserstoff aus Erdgas in Wilhelmshaven. Das bei BlueHyNow anfallende CO2 soll ebenfalls abgetrennt und bei CO2nnectNow gesammelt werden.

Wintershall Dea hat kürzlich eine Partnerschaft mit Equinor bekannt gegeben, um Deutschland und Norwegen mit einer 900 km langen CO2-Pipeline zu verbinden. Die Pipeline wird voraussichtlich eine jährliche Kapazität von bis zu 40 Mio. t ab 2032 haben und den sicheren Transport von CO2 von der deutschen Küste zur norwegischen Nordsee ermöglichen.

Studien (z. B. des Öko-Instituts und von Agora Energiewende) bestätigen, dass CCS eine Schlüsseltechnologie sein wird, um in Deutschland die Emissionen aus Industrie und Landwirtschaft zu reduzieren. Wintershall Dea plant daher, die Emissionen durch den Einsatz von CCS und kohlenstoffarmen Wasserstofftechnologien zu senken und bis 2040 einen Geschäftsbereich aufzubauen, der potenziell 20 bis 30 Mio. CO2 pro Jahr einsparen kann.

CO2nnectNow soll ein entscheidender Baustein sein, um diese Ziele zu erreichen, wenn ab 2028 schrittweise mehr als 10 Mio. t CO2 jährlich von Wilhelmshaven zu sicheren Offshore-Lagerstätten exportiert werden.

(Quelle: Wintershall Dea/2022)