Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

voestalpine holt Großauftrag für Nord Stream 2

Kategorie:
Thema:
Autor: Redaktion

Die voestalpine erhält einen neuen Großauftrag für das russisch-europäische Pipeline-Projekt „Nord Stream 2“. Nachdem der Konzern zwischen 2008 und 2010 bereits für den ersten Teil der Offshore-Gasleitung in der Ostsee 170.000 t an hochfesten Röhrenblechen geliefert hat, werden nun für Nord Stream 2 mehrere hunderttausend Tonnen bereitgestellt. Die Erwartungen hinsichtlich der Auftragsmenge wurden deutlich übertroffen – für die ausführende voestalpine Grobblech GmbH ist dies der größte Auftrag ihrer Unternehmensgeschichte.

Bei Nord Stream handelt es sich um eine insgesamt 1.200 km lange Offshore-Pipeline, die Erdgas vom sibirischen Gasfeld Juschno-Russkoje bzw. benachbarten Feldern durch die Ostsee nach Deutschland transportiert.

Aufgrund der weitgehenden Vollauslastung der bestehenden Nord Stream – 2015 wurden rund 40 Mrd. m3 Gas durch die beiden Röhren in die EU transportiert – geht nun der Bau von Nord Stream 2 mit zwei weiteren Röhren in die Umsetzung. Hierfür sicherte sich die voestalpine Grobblech erneut den Auftrag gemeinsam mit dem strategischen Partner OMK im Zeitraum von August 2016 bis Februar 2018 abgewickelt wird. OMK hatte seitens der Betreibergesellschaft zuletzt den Zuschlag für 33 % des Gesamt-Auftragsvolumens von Nord Stream 2 erhalten.