Suche...
Generic filters
Exact matches only

Trading Hub Europe: Projektpartner unterzeichnen Vertrag für zukünftiges deutsches Marktgebiet Gas

Kategorien: |
Thema:
Autor: Elisabeth Terplan

Trading Hub Europe: Projektpartner unterzeichnen Vertrag für zukünftiges deutsches Marktgebiet Gas

Am 21. April 2021 wurde in Berlin der Kooperationsvertrag zur Zusammenlegung der beiden Gas-Marktgebiete GASPOOL und NetConnect Germany zum Marktgebiet Trading Hub Europe (THE) unterzeichnet.

Bereits seit November 2017 arbeiten die Fernleitungsnetzbetreiber (FNB) an diesem deutschlandweiten Marktgebiet, das zu einem der attraktivsten und liquidesten Gashandelsplätze in Europa werden soll.

Neben dem Marktgebietskooperationsvertrag wurden auch die Verträge zur Verschmelzung der beiden Marktgebietsverantwortlichen GASPOOL Balancing Services GmbH und NetConnect Germany GmbH zur Trading Hub Europe GmbH unterzeichnet. Trading Hub Europe GmbH wird nach Eintragung ins Handelsregister bis zum 1. Oktober 2021 die bestehenden Marktgebiete GASPOOL und NetConnect Germany weiterführen und ab dem 1. Oktober 2021 das neue gemeinsame Marktgebiet THE betreiben.

Aktuell wird intensiv an der operativen Umsetzung des neuen Marktgebietes gearbeitet. Dazu gab es u. a. umfangreiche Anpassungen an den eingesetzten IT-Systemen, die in den nächsten Wochen ausgiebig getestet werden.

Von THE profitieren Transportkunden und Endabnehmer, Netzbetreiber und Bilanzkreisverantwortliche. Durch seine Lage in der Mitte Europas bildet dieses deutschlandweite Marktgebiet eine zentrale Drehscheibe für eine weitere, grenzüberschreitende Verbindung europäischer Gasmärkte.

 

(Quelle: Gaspool/NetConnect)