Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

terranets bw nimmt Antriebsmaschine der Gasverdichterstation Scharenstetten in Betrieb

Kategorie:
Themen: |
Autor: Elisabeth Terplan

Durch den steigenden Bedarf an Gastransportkapazität ist der Ausbau des Gastransportnetzes in Baden-Württemberg erforderlich. Eine der Maßnahmen der terranets bw für den notwendigen Netzausbau ist der Ausbau der Gasverdichterstation Scharenstetten nahe Ulm. Damit investiert das Unternehmen in die bestehende Infrastruktur und stärkt den Standort nachhaltig. Die Gasverdichterstation ist seit 1988 ein wichtiger Knotenpunkt im Transportsystem, der maßgeblich zu einer sicheren Energieversorgung in Baden-Württemberg beiträgt.

Mitte März 2020 begannen die Arbeiten für den Austausch zweier bestehender Verdichtereinheiten durch moderne, leistungsstärkere Antriebsmaschinen. Nun ist ein wichtiger Meilenstein des Ausbaus der Gasverdichterstation geschafft. Die erforderlichen Einbindungsarbeiten sind abgeschlossen. Die Antriebsmaschine kann ab sofort für den Gastransport genutzt werden. Durch den Einsatz modernster Gasturbinen-Technologie wird die Leistungsfähigkeit der Verdichterstation um insgesamt 60 % erhöht. Zudem werden gesetzliche Emissionswerte um bis zu 50 % unterschritten. Nun beginnen die Vorbereitungen für den Einbau der zweiten Verdichtereinheit, der bis zum Frühjahr 2022 abgeschlossen sein soll.

Um Gas über weite Strecken zu transportieren, wird dieses mit Hilfe von Verdichtern auf den erforderlichen Druck komprimiert. Eine der Gasverdichterstationen der terranets bw befindet sich in Scharenstetten und sorgt dafür, dass Gas von Ulm bis in die Landeshauptstadt Stuttgart und an den Bodensee, in das Fürstentum Liechtenstein sowie Vorarlberg transportiert werden kann. Im Frühjahr 2017 wurde die Erweiterung der Gasverdichterstation um eine vierte Verdichtereinheit abgeschlossen. Mit der Inbetriebnahme zweier moderner, leistungsstarker Antriebsmaschinen bis zum Frühjahr 2022 soll dieser Ausbau der Gasverdichterstation abgeschlossen sein.

(Quelle: terranets)